Präventive Hausbesuche bei Seniorinnen und Senioren starten in Bremerhaven: „BerTA“ kommt!

Die Bremerhavener Hausbesuche beginnen mit ihrem Angebot für Seniorinnen und Senioren in ausgewählten Ortsteilen Bremerhavens.

Unter dem Titel „BerTA – Beratung für Teilhabe im Alter“ startet die Sozialpädagogin und Pflegefachkraft Martina Schneider nach schriftlicher Vorankündigung Ihre Beratungsbesuche bei Bürgerinnen und Bürgern. Dabei spricht sie mit den älteren Menschen über ihre Lebenssituation und berät über Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten. Sie informiert über wohnortnahe oder auch stadtweite Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, der Gesundheitsförderung, der Nachbarschaftshilfe, des freiwilligen Engagements und vielem mehr. Auf Wunsch stellt sie Kontakt zu Angeboten und weiterführenden Hilfen her.

Stadtrat Uwe Parpart, Dezernent für das Sozialamt, freut sich: „Ich werde mit einem persönlichen Gratulationsschreiben zum 70sten oder 75sten Geburtstag dieses tolle Angebot an die älteren Menschen verschicken. Natürlich ist das ein freiwilliges Angebot, aber es lohnt sich auf alle Fälle, sich diese fachkundige Beratung anzuhören.“ Und auch Martina Schneider ist begeistert: „Als Koordinatorin und Besuchskraft von BerTA bin ich in Bremerhaven die erste, die dieses Besuchsprojekt umsetzen kann. Meine Erfahrungen werden für die Weiterführung des Projekts wichtige Ecksteine bilden. Ziel dabei ist immer die soziale Teilhabe für ältere Menschen zu verbessern und ein gutes Leben im Alter zu stärken. Darauf freue ich mich sehr.“

In diesem Jahr wird „BerTA – Beratung für Teilhabe im Alter“ als Modellprojekt in den Ortsteilen Twischkamp, Goethestraße, Grünhöfe und Surheide erprobt, um eine Fortführung und eine Erweiterung auf die ganze Stadt vorzubereiten.

Hintergrund:

Das Landesprogramm „Aufsuchende Altenarbeit / Präventive Hausbesuche“ wurde am 22.04.2021 durch Zustimmung der staatlichen Deputation in das Landesprogramm „Lebendige Quartiere“ (Senatsbeschluss am 01.09.2020) aufgenommen. In enger Zusammenarbeit zwischen Bremen (SJIS, Ref. 34 – Soziale Stadtentwicklung) und Bremerhaven (Sozialreferat – Stabsstelle Seniorinnen und Senioren) wurde ein Konzept mit der Hochschule Bremen zur Umsetzung erarbeitet. Am 29. September 2022 stimmte die Deputation für Soziales, Jugend und Integration und Sport dem vorgelegten Konzept „Sozialraumorientierte Präventive Hausbesuche bei älteren Menschen im Land Bremen“ zu und bat die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport um die Umsetzung. Beide Städte Bremen und Bremerhaven arbeiten nun an der Umsetzung der Modellprojekte ab dem 1. Januar 2023.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben