Portugiesischer Generalkonsul zum Antrittsbesuch in Bremerhaven

Der Portugiesische Generalkonsul Vasco Seruya ist am Donnerstag, dem 16. Februar 2023, zu seinem Antrittsbesuch in Bremerhaven gewesen.

Oberbürgermeister Melf Grantz und Stadtverordnetenvorsteher Torsten von Haaren begrüßten Seruya im Stadthaus und betonten die traditionell enge Verbindung zwischen der Seestadt und Portugal.

Grantz, von Haaren und Seruya tauschten sich über die engen Verbindungen zwischen Bremerhaven und Portugal aus – angefangen von den vielen portugiesischen Beschäftigten in der Lebensmittelindustrie, über die neu bestellten und in Portugal produzierten Wasserstoffbusse bis hin zu den gemeinsamen Themen Klimawandel und Migration. „Wir fühlen uns Portugal traditionell eng verbunden“, so Grantz. Seruya betonte, dass ihm die besonders gut gelungene Integration seiner Landsleute in die Stadtgesellschaft Bremerhavens aufgefallen sei und bedankte sich für die Offenheit der Bremerhavener. Einigkeit bestand darin, politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit weiter zu pflegen und auszubauen. Besonders beeindruckt zeigte Seruya sich vom Auswandererhaus. „Das ist ein sehr wichtiges Museum für ganz Europa“, betonte der Generalkonsul.

Zur Person: Vasco Seruya ist seit Dezember 2021 Generalkonsul Portugals in Hamburg. Seine diplomatische Laufbahn führte ihn von dem afrikanischen Inselstaat São Tomé und Príncipe, nach Marokko, in die Türkei sowie nach Katar. Zudem war Vasco Seruya im portugiesischen Außenministerium tätig und dort u.a. für bilaterale Verbindungen zu Russland, der Ukraine, Georgien und Moldavien zuständig. Vor seiner Tätigkeit als Diplomat studierte er Internationale Beziehungen in Lissabon und Europäische Beziehungen in Straßburg.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben