Ortsteilfest Grünhöfe

Das Ortsteilfest Grünhöfe findet am Samstag, dem 10. September 2022, ab 14.30 Uhr statt.

Das Ende ist für 18.00 Uhr vorgesehen. Auch in diesem Jahr sind es zu einem großen Teil die Vereine, Verbände, Einrichtungen und Dienste aus den Ortsteilen Grünhöfe und Geestemünde-Süd, die sich beteiligen und ein buntes Programm bieten. Ergänzt wird das Angebot von der Verbraucherzentrale im Lande Bremen und dem Projekt „99 Heldinnen“, das über das „Pädagogische Zentrum“ (PädZ) umgesetzt ist.

Die Kindertagesstätten Stettiner Straße, Braun- und Voßstraße sowie die Kita „Am Oberhamm“ und die Kita „Vogelnest“, aber auch die Krippe aus der Braunstraße werden jede Menge Mitmach-Aktionen für die Kinder mit dabeihaben. Dazu kommen Aktionen der Gesundheitsfachkräfte, der Fritz-Reuter-Schule, dem BSC Grünhöfe, oder auch ein Angebot der tamilischen Kulturgruppe, die unter anderem traditionelle Kleidung präsentiert. Neben einer großen „Bewegungsbaustelle“ ist das Förderwerk Bremerhaven mit dem so genannten „Stromsparcheck“ vor Ort und gibt hilfreiche Tipps, was das Einsparen von Energie anbelangt. Auch die Verbraucherzentrale im Lande Bremen wird einen Stand betreuen

Die „Mobile Spielbetreuung“ des Amtes für Jugend, Familie und Frauen in Form von zwei Hüpfburgen, auf denen sich die Kinder auspowern können, wird mit von der Partie sein. Dazu kommen weitere Aktionen, wie die der Ortspolizeibehörde, die mit dem Kontaktpolizisten vertreten ist, oder die des Arbeitsförderungszentrums (AFZ), das Informationen zu verschiedenen Themen bereithält. Auch die Stäwog wird sich wieder beteiligen.

Insgesamt präsentieren sich und ihre Angebote über 30 verschiedene Einrichtungen, die mit über 100 Teamerinnen und Teamern das Ortsteilfest zu einem abwechslungsreichen Ereignis machen.

Für das Bühnen- und Musikprogramm ist in diesem Jahr das Kulturbüro verantwortlich, so dass für die musikalische Untermalung des Festes gesorgt ist.

Der Förderverein der Fritz-Reuter-Schule, „Hand in Hand e.V.“, übernimmt den Grillstand und bietet zusätzlich auch noch Waffeln an. Neben der obligatorischen Bratwurst wird das kulinarische Angebot durch den Alevitischen Kulturverein e.V. bereichert, der eine ganze Reihe schmackhafter Kleinigkeiten anbietet und mittlerweile auch schon im elften Jahr bei dem Fest dabei ist. Für Getränke sorgt die Gewoba und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendbereiches sind für das „Sommercafé“ verantwortlich.

Der mittlerweile traditionelle Flohmarkt, mit seinen über 40 Ständen rund um das Dienstleistungszentrum Grünhöfe, lädt ab 13.00 Uhr zum Stöbern und Feilschen ein und bietet sicherlich auch die Gelegenheit den einen oder anderen „Schnapper“ zu machen.

Plakat(PDF 7,4 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben