Neuer Magistrat der Stadt Bremerhaven konstituiert sich

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven hat sich am Dienstag, dem 4. Juli 2023, für die neue Wahlperiode konstituiert.

Ernannt wurden fünf ehrenamtliche Magistratsmitglieder, nachdem diese von der Stadtverordnetenversammlung gewählt wurden.

Neu, beziehungsweise wieder ins Amt gewählt wurden folgende ehrenamtliche Stadträte: Ralf-Rüdiger Heinrich (Grüne), Wirtschaftsbetrieb BIT, Ralf Holz (CDU), Amt für Sport und Freizeit, Mandy Kathe-Heppner (SPD), Gartenbauamt, Uwe Parpart (SPD), Amt für Menschen mit Behinderung, und Peter Skusa (CDU), Feuerwehr.

Gänzlich neu gewählt werden muss der Magistrat nicht – Oberbürgermeister Melf Grantz, Bürgermeister Torsten Neuhoff (Kämmerei und Stadtplanung) sowie die hauptamtlichen Stadträte Michael Frost (Schule, Jugend und Kultur) und Bernd Schomaker (Bau) bleiben bis zum Ende ihrer jeweiligen Wahlperiode im Amt.

Die zwei neuen hauptamtlichen Stadträte für die Bereiche Gesundheit, Umwelt/Klima und Soziales/Jugend/Arbeit sind noch nicht gewählt worden. Die Stellen müssen zunächst ausgeschrieben werden, bevor die Ämter voraussichtlich Anfang nächsten Jahres besetzt werden können.

Mit dem heutigen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zum „Ortsgesetz über die Zahl der Mitglieder des Magistrats in der Stadt Bremerhaven“ wurden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen. Gleichzeitig erhöht sich die Zahl der ehrenamtlichen Dezernentinnen und Dezernenten auf sieben. Die Geschäftsordnung des Magistrats sieht vor, dass die Zahl der ehrenamtlichen Dezernenten die der hauptamtlichen Dezernenten übersteigen muss. Daher wird es in der Septembersitzung der Stadtverordnetenversammlung voraussichtlich zu einer weiteren Wahl von ehrenamtlichen Magistratsmitgliedern kommen.

Bis alle Stadträtinnen und Stadträte im Amt sind, werden ihre Aufgabenbereiche auf die bereits bestehenden Dezernate verteilt und dort mit verantwortet.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben