Neuer Förderfond des Regionalforums Unterweser – Bewerbungen ab August möglich

Das Regionalforum Unterweser (RFU) ist eine Arbeitsgemeinschaft, die im März 2003 von den beiden Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch sowie der Stadt Bremerhaven gegründet wurde.

Das Regionalforum Unterweser unterstützt nachhaltige Projekte aus der Region.

Im vergangenen Jahr legte das Regionalforum Unterweser zum zweiten Mal einen Förderfond auf. Folgende Projektträger konnten sich über Zuschläge freuen: DRK Ortsgruppe Hollen, Fairtrade Steuerungsgruppe Hagen im Bremischen, Johann-Gutenberg-Schule Bremerhaven, Stadt Brake, Fahrbücherei Landkreis Cuxhaven, Jugendpflege Gemeinde Hagen im Bremischen sowie die Netzwerkveranstaltung „I2b, idea to business“.

In diesem Jahr legt das RFU seinen Förderfond zum dritten Mal auf. Bewerben kann man sich ab August 2023. Die Antragsfrist endet am Dienstag, dem 31. Oktober 2023.

Bewerben können sich Vereine, Verbände, Initiativen, Einrichtungen, Kommunen oder anderweitige Institutionen im Gebiet des Regionalforum Unterweser. Gefördert werden Projekte aus dem Kooperationsraum Unterweser oder Kooperationen zwischen Landkreis Cuxhaven, Landkreis Wesermarsch, Stadt Bremerhaven sowie Beiträge zur stärkeren Vernetzung von unterschiedlichen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Sonstigen. Unterstützt werden sollen nachhaltige, öffentlichkeitswirksame Projekte aus den Bereichen Soziales/Jugend/Familie/Gesundheit, Kultur/Bildung, Umwelt/Klima/Natur/Fairtrade, Tourismus/Freizeit sowie Wirtschaft/Wissenschaft/Wirtschaftsförderung.

„Mit dem Förderfond des Regionalforum Unterweser stärken wir Institutionen und Projekte, die zum regionalen und überregionalen Ansehen der Region Unterweser beitragen“, erklärt Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz.

Landrat Thorsten Krüger (Landkreis Cuxhaven) ergänzt: „Wir appellieren an alle Institutionen aus dem Landkreis Cuxhaven, dem Landkreis Wesermarsch sowie der Stadt Bremerhaven, sich auch für das Jahr 2023 auf den Förderfond zu bewerben, damit sich Städte und Kommunen noch enger vernetzen.“ Laut Grantz zielt der Förderfond RFU „primär darauf ab, dass Städte und Kommunen gemeinsame Projektideen einreichen“.

Die Förderrichtlinien und den Antrag gibt es unter der Rubrik Förderfonds https://www.regionalforum-unterweser.de/rfu-foerderfonds/.

Bewerbungen ab Dienstag, dem 1. August 2023, an  info@regionalforum-unterweser.de oder an:
Magistrat der Stadt Bremerhaven
Regionalforum Unterweser
Geschäftsstellenleitung Frau Carstens
Barkhausenstraße 22, 27568 Bremerhaven
 0471 5903389

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben