Neuer Belag auf 1,4 Kilometern: Radweg „Bütteler Specken“ wird saniert

Der „Bütteler Specken“ ist eine wichtige Radwegverbindung zwischen Bremerhaven, Geestland und dem stadtbremischen Überseehafengebiet.

Das Amt für Straßen- und Brückenbau saniert jetzt diesen Weg in den kommenden Wochen.

Seit einer Woche sind die Arbeiter dabei, auf einem rund 1,4 Kilometer langen Abschnitt des Radwegs einen neuen, glatten Belag für Radfahrer herzustellen. „Zunächst haben wir die vorhandenen Wegplatten zerkleinert und als Untergrund für die neue Asphaltschicht genutzt“, erklärt Enno Wagener, Leiter des Amtes für Straßen- und Brückenbau. „Mit Hilfe eines Asphaltfertigers speziell für Radwege bringen meine Mitarbeiter jetzt den heißen Asphalt auf.“ Im Anschluss müssen nur noch die Seitenräume hergestellt werden, bevor die Strecke voraussichtlich Mitte Juli wieder freigegeben werden kann.

Rund 120.000 Euro an Materialkosten hat das Amt für die Sanierung des Radwegs veranschlagt. Die Baumaßnahme wird im Rahmen des Klimaschutzprogramms „Stadt und Land“ zu 90 Prozent aus Bundesmitteln bezuschusst.

Stadtrat Bernd Schomaker, Dezernent für den Baubereich, betont die Wichtigkeit dieses Radweges: „Die Strecke ist viel frequentiert, weil sie eine attraktive und schnelle Verbindung zwischen den nördlichen Stadtteilen bildet. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir mit einer Asphaltschicht auf diesem Weg für mehr Sicherheit und Fahrkomfort sorgen.“

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben