Neue Veranstaltung zum Thema Biodiversität in Bremerhaven

Heute (Donnerstag 9. Februar 2023), findet um 18.00 Uhr die Veranstaltung „EU-Biodiversitätsstrategie für 2030 – in Bremen und Bremerhaven“ im Klimahaus Bremerhaven, Am Längengrad 8, statt.

Dr. Robert Gampfer von der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland führt in die EU-Biodiversitätsstrategie ein: Welche konkreten Maßnahmen und Verpflichtungen für Deutschland, für Bremen und Bremerhaven und der Nordwestregion ergeben sich daraus? Zudem wird die Europäische Waldstrategie dargestellt.

Alena Jöst (Referentin für Biodiversität bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau) erläutert den Prozess der Erstellung der Bremer Biodiversitätsstrategie sowie zentrale Ideen dazu. Wie kann Artenvielfalt im urbanen Raum umgesetzt werden. Was kann das Land Bremen für einen Beitrag zur Biodiversität leisten?

Welche Rollen spielen dabei Waldgebiete? Jan Hüsing und Felix Sahlmann von „Forst Erklärt“ geben Einblicke zu dem Thema „Waldflächen in urbanen Räumen“. Dieser Ansatz hat bereits in Städten wie Leipzig großen Anklang gefunden und steht im Gegensatz zu der zunehmenden Verstädterung, die unter anderem mit einer Versiegelung von Flächen in urbanen Räumen einhergeht.

Mithilfe der EU-Biodiversitätsstrategie der Europäischen Kommission wird angestrebt, die Biodiversität in Europa bis 2030 auf den Weg der Erholung zu bringen. Die Strategie gilt als Kernstück des europäischen Grünen Deals und sieht vor, dass jedes europäische Mitgliedsland auf der Grundlage objektiver Umweltkriterien seinen angemessenen Beitrag zu den Anstrengungen leisten muss.

Die Veranstaltung wird vom EuropaPunktBremen organisiert. Der EuropaPunktBremen ist Teil des Europe Direct Netzwerkes der Europäischen Kommission und wird von der Senatorin für Arbeit, Wirtschaft und Europa getragen.

Anmeldungen unter  anmeldung@europa.bremen.de.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben