Neue Brücke führt sicher über den Reinkenheider Teich

Die neue Brücke über den Reinkenheider Teich ist fertig und wird bereits von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern genutzt.

Die Brücke ist Bestandteil einer wichtigen Radwegverbindung zwischen dem Stadtnorden beziehungsweise der Stadtmitte in Richtung Surheide/Schiffdorferdamm. Die bisherige Holzbrücke war nach mehr als 40 „Dienstjahren“ marode geworden und musste ersetzt werden.

Für die neue Brücke wurde eine Stahlkonstruktion gewählt – damit wird die Brücke voraussichtlich langlebiger als die Vorgängerversion aus Holz sein. Sie führt mit ihren 27 Metern über den Teich im Reinkenheider Park unweit des Klinikums. Ein Stahlbauunternehmen aus Niedersachsen baute die etwa 15 Tonnen schwere Brücke und brachte sie bereits vor Weihnachten 2023 mit einem Sattelschlepper nach Bremerhaven. Dort wurde sie an ihren jetzigen Standort auf neu in den Teich eingesetzte Pfeiler aufgebracht.

„Wir haben einen Brückenbelag aus recyceltem Kunststoff gewählt. Dieser ist deutlich rutschhemmender, was wichtig ist, damit gerade bei feuchter Witterung niemand ins Rutschen kommt. Das konnte die alte Holzbrücke nicht bieten“, erklärt Enno Wagener, Leiter des Amtes für Straßen- und Brückenbau. Neben Radfahrerinnen und Radfahrern nutzen auch Spaziergängerinnen und Spaziergänger diese Brücke gerne für einen Rundgang in der Natur. Und auch für die Patientinnen und Patienten des Klinikums Reinkenheide bietet diese Brücke Vorteile – sie erspart mitunter einen anstrengenden Umweg um den Teich.

„Wir haben das Glück, dass die Erneuerung der Brücke mit 90 Prozent der Kosten durch das Bundesprogramm ,Stadt und Land‘ gefördert wird“, erklärt Stadtrat Bernd Schomaker. „Mit diesem Programm unterstützt der Bund im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 die Weiterentwicklung des Radverkehrs - und mit dieser gern genutzten, naturnahen Radwegverbindung leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Ausbau eines guten Streckennetzes für Radfahrende in Bremerhaven“, freut sich Schomaker.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben