Neue Bodenrichtwertkarte für Bremerhaven - Wasserlagen beim Wohnungsbau sehr gefragt

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Bremerhaven gab jetzt die Bodenrichtwertkarte 2014 heraus. Gemäß Baugesetzbuch werden in einem zweijährigen Rhythmus die Bodenrichtwerte Bremerhavens flächendeckend ermittelt. Dem Ausschuss gehören unter dem Vorsitz von Dipl.-Ing. Marco Kewes, Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes, zehn ehrenamtliche Gutachter aus allen Teilen der Bau- und Immobilienwirtschaft Bremerhavens an.

Grundlage für die Festlegungen sind die Auswertungen der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, die beim Vermessungs- und Katasteramt angesiedelt ist. Da nach den gesetzlichen Bestimmungen Notare die beurkundeten Grundstückskaufverträge der Geschäftsstelle übersenden, steht eine umfangreiche Kaufpreissammlung mit über 12.000 Verträgen aus den letzten zehn Jahren zur Verfügung.

Die Auswertung der Verkäufe aus den Jahren 2012 und 2013 zeigte ein gleichbleibendes bzw. leicht steigendes Bodenpreisniveau für Wohnbauland. Im Ein- und Zweifamilienhaus Bereich waren besonders die bevorzugten Lagen gefragt und führten zu einer Anhebung der Bodenrichtwerte in diesen Bereichen. Die höchsten Bodenrichtwerte für Wohnbauland liegen in den Richtwertzonen Bürgerpark 150 Euro je Quadratmeter, Speckenbüttel 150 Euro und Kapitänsviertel 130 Euro je Quadratmeter.

Beim Geschosswohnungsbau waren vor allem die Wasserlagen sehr gefragt. Aus diesem Grund wurden die Bodenrichtwertzonen Lohmannstraße 300 Euro je Quadratmeter und Barkhausenstraße 250 Euro je Quadratmeter, mit ihrer direkten Lage am Neuen Hafen, angehoben.

Eine neue Bodenrichtwertzone wurde mit 180 Euro je Quadratmeter im Bereich der Köperstraße eingerichtet. Sie trägt der dort neu entstandenen und noch entstehenden Wohnbebauung Rechnung.

Bei den Geschäftslagen zeichnet sich auch in Bremerhaven der allgemeine Trend ab, dass die Geschäftslagen sich zunehmend auf die Innenstadt konzentrieren und die Nebenzentren teilweise an Bedeutung verlieren. Dabei treten die gewerblichen Einheiten im Erdgeschoss bei der Ertragswerterzielung zunehmend in den Hintergrund.

Die Bodenrichtwerte für die gewerblichen Bauflächen blieben unverändert: 30 Euro je Quadratmeter für produzierendes Gewerbe, 60 Euro je Quadratmeter für Handel und Dienstleistungen. Auf dem ehemaligen Carl-Schurz-Gelände, heute LogInport, ist eine eigene Bodenrichtwertzone für großflächige Logistikbereiche mit einem Bodenrichtwert von 25 Euro je Quadratmeter eingerichtet. Gleichzeitig ergab sich auf der entsprechenden Datenbasis für den Fischereihafen ebenfalls eine eigene Bodenrichtwertzone mit einem Wert von 33 Euro je Quadratmeter.

Die Bodenrichtwertkarte 2014 erscheint seit zwei Jahren in einem neuen Layout und wurde auch inhaltlich überarbeitet. Neben einer GIS-gestützten Verwaltung der Richtwertzonen und mehr Informationen zur baulichen Ausnutzung, wurde auch die Farbauswahl der Richtwertzonen der Art der baulichen Nutzung angepasst.

Die neuen Richtwerte werden ab sofort in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte offen gelegt und können dort kostenlos eingesehen werden. Die Bodenrichtwertkarte 2014 ist auch im Internet unter http://www.gutachterausschuss.bremerhaven.de/ eingestellt oder kann zum Preis von 60 Euro als Druckerzeugnis erworben werden. Weitere Auskünfte und Erläuterungen geben die Mitarbeiter der Geschäftsstelle.

Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Bremerhaven beim Vermessungs- und Katasteramt, Fährstraße 20, 27568 Bremerhaven
Tel.: 0471/590-3334, Fax 0471/590-2078
 gutachterausschuss@magistrat.bremerhaven.de
Internet
: http://www.gutachterausschuss.bremerhaven.de/ 

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben