Neubau der Polarstern II steht nichts mehr im Wege

Die 40 Jahre alte Polarstern des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven, soll durch ein neues Forschungs- und Versorgungsschiff, die Polarstern II, ersetzt werden.

Das Vergabeverfahren kann starten, sodass die Polarstern II voraussichtlich im Jahre 2027 in Betrieb genommen werden kann. Oberbürgermeister Melf Grantz: „Ich freue mich, dass die Erfolgsgeschichte des Alfred-Wegener-Instituts weitergeht und das Forschungsinstitut und der Wissenschaftsstandort Bremerhaven durch die heutige Entscheidung des Bundestages erheblich gestärkt wird. Das AWI gehört zu den Jobmotoren in der Seestadt. Eine tolle Meldung für den Standort Bremerhaven“. Der Bundestag hat heute (3. Juni 2022) das Haushaltsgesetz und den Haushaltsplan verabschiedet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hatte dem AWI bereits zuvor den Start des Vergabeverfahrens zugestimmt, vorbehaltlich der heutigen Verabschiedung des Haushaltsgesetzes und des Haushaltsplans. Werften können sich zeitnah in einem Teilnahmewettbewerb für den Auftrag bewerben. „Die Polarstern ist eine tragende Säule der deutschen Polarforschung. Diese Aufgabe wird auch die Polarstern II weiterführen. Ich würde mich freuen, wenn die Lloyd Wert beim Bau des neuen Forschungsschiffes mitwirken kann“, so Grantz abschließend.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben