Mitarbeitende der Seniorentreffpunkte erhalten ihre Demenzsiegelzertifikate

Am Mittwoch, dem 3. April 2024, wurden die Teilnahmebescheinigungen der Demenzsiegelschulung des Vereins SOLIDAR – Freiwillige Soziale Dienste an 21 Mitarbeitende der Bremerhavener Seniorentreffpunkte übergeben.

Stadtrat Martin Günthner, Dezernent für Soziales, bedankte sich in seinem Grußwort angesichts der weiter steigenden Zahl von Demenzbetroffenen für das Engagement der Kursteilnehmenden. In zwei Terminen wurden diese durch einen theoretischen und einen praktischen Teil auf einen Umgang mit Menschen vorbereitet, der ungewöhnlich und auch irritierend sein kann.

In der Schulung konnte auch in Rollenspielen ein demenzsensibler Umgang mit Besuchenden der Seniorentreffpunkte geübt werden. Der Vorsitzende des Vereins SOLIDAR, Thilo Kelling, freute sich ebenfalls über das Interesse und das nun anwendbare Wissen der Teilnehmenden – gilt es doch, Menschen mit Demenz in unserer Gesellschaft zu halten und sie nicht auszugrenzen. An die sechs städtischen Seniorentreffpunkte konnte somit das Demenzsiegelzertifikat verliehen werden.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben