Mehr Fahrkomfort für Radfahrende auf der Hafenstraße

Auf der Hafenstraße gibt es einen neuen Fahrstreifen für Radfahrende. Dieser ist breiter als bisher und bietet mehr Sicherheit und Komfort.

Die vorherige Markierung ließ den Radfahrerinnen und Radfahrern nur wenig Raum zum motorisierten Verkehr – das ließ das Amt für Straßen- und Brückenbau ändern. Auf einer breiteren Spur haben die Zweiräder ab sofort mehr Abstand zu den geparkten Autos und zum fließenden Verkehr.

Für mehr Sicherheit sorgen außerdem die Rotmarkierungen an den Einmündungsbereichen, welche auf eine Gefahrensituation hinweisen. Für alle, die mit dem Fahrrad unterwegs sind, heißt es: Achtung, hier könnte ein Auto den Radfahrstreifen kreuzen. Aber auch Autofahrerinnen und Autofahrer werden dadurch auf den kreuzenden und vorfahrtsberechtigten Radverkehr aufmerksam gemacht.

Stadtrat Bernd Schomaker (Dezernent für den Baubereich) freut sich, dass derzeit viel für Radfahrerinnen und Radfahrer getan wird: „Wir fördern den Radverkehr in Bremerhaven und legen dabei ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit der Radfahrenden.“

Ein Großteil der Kosten für diese Maßnahme wird durch das Bundesprogramm „Stadt und Land“ übernommen.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben