Magistrat ernennt Martin Günthner zum neuen Stadtrat

Der Magistrat hat in seiner Sitzung am Mittwoch, dem 20. Dezember 2023, den von der Stadtverordnetenversammlung gewählten Martin Günthner zum Stadtrat ernannt.

Oberbürgermeister Melf Grantz überreichte dem neuen Dezernenten für Soziales, Arbeit, Jugend, Familie und Frauen die Ernennungsurkunde.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Martin Günthner, den ich seit vielen Jahren schätze“, so Melf Grantz. „Seine große politische Erfahrung wird ihm dabei helfen, sich schnell in seiner neuen Rolle zurechtzufinden und die Dinge zügig anzupacken.“

Martin Günthner gehört der SPD seit dem Jahr 1992 an. Für die Sozialdemokraten saß er ab 1999 in der Bremischen Bürgerschaft. Von 2010 bis 2019 war er als Bremer Senator verantwortlich für die Bereiche Wirtschaft, Häfen, Justiz und Verfassung.

Als neuer Dezernent für Soziales, Arbeit, Jugend, Familie und Frauen werde er sich dafür einsetzen, die Chancen gerade von sehr jungen Menschen zu erhöhen. „Frühkindliche Bildung und soziale Teilhabe sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben und einer Aufstiegsperspektive in der Gesellschaft“, so Günthner.

Der 47-jährige Leherheider tritt seinen Dienst am 1. Januar 2024 an, Günthners Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben