Lichtsignalanlage Columbusstraße/Borriesstraße wird erneuert

Ab Montag, dem 29. August 2022, wird im Kreuzungsbereich der Columbusstraße/Borriesstraße die Lichtsignalanlage erneuert.

Sechs Wochen, bis Anfang Oktober 2022, plant das Amt für Straßen- und Brückenbau für den Umbau.

Notwendig wird der Umbau durch den Totalausfall der Anlage im April 2022. Der technische Defekt erwies sich als so schwerwiegend, dass er mit Bordmitteln nicht mehr behoben werden konnte. Für die 1959 erbaute Anlage gibt es mittlerweile auch keine Ersatzteile mehr. „Durch die Einrichtung einer Fahrradspur über die Kennedybrücke stand der Umbau dieser Kreuzung ohnehin ganz oben auf unserer Agenda“, sagt Uwe Karstens, stellvertretende Amtsleiter. „Mittlerweile sind auch die beteiligten Bau- und Elektrofirmen mit im Boot und wir können mit der Maßnahme beginnen.“

Während der Umbauarbeiten regelt die provisorische Ampelanlage weiterhin den Verkehr. Die Firma arbeitet punktuell an jedem einzelnen Maststandort und damit ändern sich auch immer wieder die Verkehrssituationen in diesem Kreuzungsbereich. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um eine umsichtige Fahrweise gebeten. Weitere Bild- und Textinformationen über Baustellen gibt es hier.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben