Lesung und Vernissage in der Stadtbibliothek Bremerhaven

Am Dienstag, dem 31. Mai 2022, um 18.00 Uhr liest Eberhard Pfleiderer aus „Zwangst - Beobachtungen zum Beackern des Braunen Bodens" in der Stadtbibliothek Bremerhaven.

Moderiert wird der Abend von der Bremer Künstlerin Conny Wischhusen.

„Es ist allerhöchste Zeit, sich der schleichenden Faschisierung unserer Gesellschaft und dem dazu gehörigen Braunen Boden offensiv literarisch und künstlerisch zu stellen.“ Mit dieser Intention schreibt Eberhard Pfleiderer 2021 den Titel „Zwangst - Beobachtungen zum Beackern des Braunen Bodens“. Der Bremerhavener Autor versucht, die sich einbräunende Sprache in der Gesellschaft beim Wort zu nehmen und sie auf ihrem Weg zur Unmenschlichkeit zu beobachten. Er versucht es nicht als Einzelerscheinung zu fassen, sondern als gesamtgesellschaftlichen Prozess. Von aktuellen Zeitungsmeldungen ausgehend entstanden seine Texte und die begleitenden Acrylbilder.

Die Bilder sind vom 1. Juni 2022 bis zum 30. Juni 2022 während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek zu sehen. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter  0471 5902555 oder unter  stadtbibliothek@magistrat.bremerhaven.de ist erforderlich.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben