Lesung in der Stadtbibliothek Bremerhaven

Am Mittwoch, dem 19. Januar 2022, um 19.00 Uhr liest die Autorin Olivia Wenzel aus ihrem Debutroman „1000 Serpentinen Angst“.

Moderiert wird die Lesung von Jutta Schmidt (Verein für Literatur und Politik e.V.).

Eine junge Frau besucht ein Theaterstück über die Wende und ist die einzige schwarze Zuschauerin im Publikum. Mit ihrem Freund sitzt sie an einem Badesee in Brandenburg und sieht vier Neonazis kommen. Szenen wie diese beschreibt Autorin Olivia Wenzel in ihrem Roman. Der Vater aus Simbabwe, die Mutter aus Ostdeutschland - Olivia Wenzel wächst als Schwarze Deutsche in der DDR auf. Im Dialogstil setzt sich die Autorin mit ihrer eigenen Biografie auseinander und bringt Themen wie Zugehörigkeit, Rassismus, Klasse, Kolonialismus, Privilegien, DDR und Colorism gekonnt, und dennoch frei von Selbstmitleid, auf den Punkt. „1000 Serpentinen Angst“ wurde ausgezeichnet mit dem Literaturpreis der Stadt Fulda 2020 sowie dem Mörike-Förderpreis der Stadt Fellbach 2021.

Die Veranstaltung war zunächst im September 2020 im Rahmen des Literarischen Herbstes geplant, musste aber auf Grund der Pandemie verschoben werden. Umso mehr freuen sich die Stadtbibliothek und der Verein Literatur und Politik e.V. nun auf diesen Abend. Bereits gekaufte Eintrittskarten haben weiter Gültigkeit.

Der Eintritt beträgt acht Euro. Eintrittskarten gibt es nur im Vorverkauf in der Stadtbibliothek oder können unter  0471 5902555 oder unter  stadtbibliothek@magistrat.bremerhaven.de reserviert werden. Aufgrund der Hygiene- und Schutzmaßnahmen ist die Anzahl der Besucherinnen und Besucher begrenzt und es gilt die 2G-Regel. Ausgenommen von der 2G-Regel sind Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, Jugendliche ab 16 Jahren bei Vorlage einer Schulbescheinigung, sowie Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können bei Vorlage eines ärztlichen Attests.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben