Lesung in der Stadtbibliothek Bremerhaven

Am Mittwoch, dem 13. Oktober 2021, um 19 Uhr liest Dirk Böttger aus dem Roman „Die Brüder Karamasow“ von Fjodor Michailowitsch Dostojewskij in der Stadtbibliothek Bremerhaven.

Fjodor Michailowitsch Dostojewskij (1821-1881) bildet mit Leo Tolstoi das berühmte Duo der russischen Dichtung. Vertreter der literarischen Fachwelt sehen in Dostojewskij gar den bedeutendsten Romanschriftsteller überhaupt, der auch in Deutschland anerkannt und populär ist. Neben „Schuld und Sühne“ gilt das besonders für den Roman „Die Brüder Karamasow“. Es handelt sich dabei sowohl um einen Familien- wie um einen Kriminalroman, in dem der Dichter seine religionsphilosophischen, sozialen und politischen Anliegen und Ansichten noch einmal auf einzigartige Weise und höchstem dichterischen Niveau zur Sprache bringt. Im ersten Teil findet sich mit „Der Großinquisitor“ eine berühmte Legende: Die Begegnung des hohen Kirchenmannes mit dem wiedergekehrten Jesus Christus. Darin thematisiert Dostojewskij seine lebenslange Gottessuche, seinen von Zweifeln belasteten Glauben und seine tiefe weltanschauliche Kritik an der Kirche. Mit der Lesung dieses Textes durch Dirk Böttger wird an den russischen Dichter zu dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr erinnert.

Der Eintritt beträgt fünf Euro. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Stadtbibliothek oder können unter  0471 5902555 oder unter  stadtbibliothek@magistrat.bremerhaven.de reserviert werden. Es wird keine Abendkasse angeboten, daher müssen die Karten spätestens am Veranstaltungstag bis 17.30 Uhr abgeholt werden. Aufgrund der Hygiene- und Schutzmaßnahmen ist die Anzahl der Besucher:innen begrenzt und es gilt die 3G-Regel. Es werden die Kontaktdaten erfasst, ebenso ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vom Eingang bis zum Platz und beim Verlassen des Platzes Pflicht.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben