LED-Flutlichtumrüstung auf städtischen Sportanlagen erfolgreich abgeschlossen

Rechtzeitig zum Ende des Förderzeitraums am 30. Juni 2023 kann das Amt für Sport und Freizeit die Umrüstung aller Flutlichtanlagen auf städtischen Sportplätzen in Bremerhaven vermelden.

117 Flutlichtstrahler wurden innerhalb eines Jahres gegen moderne LED-Strahler getauscht. Zusätzlich wurde die vorhandene alte Regelungs- und Verteilungstechnik komplett erneuert. Zeitschaltuhren und Lichtsensoren sorgen nun dafür, dass das Licht nur dann brennt, wenn es auch wirklich für den Sportbetrieb benötigt wird. Damit reduziert sich der Stromverbrauch um mehr als 60 Prozent, was sich positiv auf die Vereinskassen der Fußballvereine auswirkt.

Möglich wurde die Umsetzung durch die Förderung aus Klimaschutzprogrammen des Landes Bremen (Handlungsfeld Klimaschutz) und des Bundes (Förderung von Klimaschutzprojekten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz). Die Gesamtförderung beträgt rund eine halbe Million Euro.

Bei der Umsetzung des Programms wurde das Amt für Sport und Freizeit vom Ingenieurbüro Ostendorf & Partner GmbH & Co. KG bestens betreut. Für die bauliche Ausführung konnte die Firma Elektro Bellut aus Neu Wulmstorf gewonnen werden. „Wir sind sehr glücklich, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern dieses für den Bremerhavener Sport bedeutsame Klimaschutzprojekt stemmen konnten“, so Sportamtsleiter Stefan Axmann.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben