Lebensraum für Königslibelle und Teichmolch: Kohlenmoor entwickelt sich zu wertvollem Biotop

Das Kohlenmoor im Süden Bremerhavens hat sich zu einem bedeutenden Lebensraum für Reptilien, Amphibien und Libellen entwickelt.

Dies belegen Untersuchungen der Tierwelt, die vom Umweltschutzamt beauftragt worden sind.

Vor rund drei Jahren haben im Kohlenmoor landschaftspflegerische Arbeiten stattgefunden, bei denen die Gewässer beschattende Bäume und Sträucher beseitigt sowie Teiche entschlammt wurden. So entstand ein wertvoller Lebensbereich und Rückzugsort für viele Tiere. Die Streuobstwiese und die vorhandenen Stillgewässer gelten als gesetzlich geschützte Biotope. Der Erfolg der Maßnahme konnte nun durch spezielle Untersuchungen nachgewiesen werden.

Insgesamt 18 verschiedene Libellenarten nutzen die Teiche und Tümpel, darunter auch Exemplare mit wohlklingenden Namen wie Blutrote Heidelibelle und Große Königslibelle. Die enge Verzahnung zwischen Land- und Wasserlebensräumen nutzen auch zwei Reptilienarten (Blindschleiche und Ringelnatter) sowie vier Amphibienarten (Erdkröte, Grasfrosch, Teichfrosch, Teichmolch). Alle Tierarten gelten als besonders geschützt.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben