„Krimilounge“ in der Stadtteilbibliothek Leherheide

Einmal im Quartal verwandelt sich die Stadtteilbibliothek Leherheide, Hans-Böckler-Straße 39, in eine „Krimilounge“.

Am Freitag, dem 29. September 2023, um 19.00 Uhr ist der Autor Christoph Nix zu Gast und liest aus seinem Thriller „Kongotopia“.

In Burundi, einem der ärmsten Länder dieser Erde, bereitet sich der Präsident auf seine dritte Amtszeit vor. Seine Kabinettskollegen streiten über die Nachfolge, und der Verteidigungsminister wird in die Luft gesprengt. Schlägertruppen beherrschen das Straßenbild, es droht ein neuer Genozid. Die staatlichen Terroristen machen vor Geistlichen nicht halt, drei Ordensschwestern werden ermordet. Die reiche Welt hat kein Interesse. Der Vatikan schweigt. Die letzten Journalisten verlassen das Land. Vier selbst ernannte Detektive stellen sich dem Terror und finden mitten im Kongo eine gesellschaftliche Utopie und eine Antwort auf die Taten.

Christoph Nix (1954) ist Strafverteidiger, Regisseur und Schriftsteller. In Togo hat er ein Theater aufgebaut, in Burundi und Malawi unterstützt er Künstler und politisch Verfolgte. Im Kongo und in Uganda hat er in Jugendgefängnissen gearbeitet. „Kongotopia“ beendet seine Afrikanische Trilogie, die in Uganda (MUZUNGU), Togo (LOMÉ- DER AUFSTAND), Burundi und dem Kongo spielt.

Der Eintritt beträgt 8,00 Euro. Eintrittskarten können ab sofort im Vorverkauf in der Stadtteilbibliothek Leherheide erworben sowie unter  0471 5902481 oder unter  stadtteilbibliothek@magistrat.bremerhaven.de reserviert werden.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben