„Krimilounge“: Bremerhavener Autor Michael Broemmel liest „Die Stiftung“

Einmal im Quartal verwandelt sich die Stadtteilbibliothek Leherheide in eine Krimilounge.

Am Donnerstag, dem 21. März 2024, um 19.00 Uhr, ist Autor Michael Broemmel zu Gast in der Hans-Böckler-Straße 39 und liest aus seinem Thriller „Die Stiftung“.

Was verbindet mehrere alte Menschen, die durch vermeintliche Schwelbrände zu Hause sterben, mit nationalsozialistischer Beutekunst? Spielt eine Stiftung, die landwirtschaftliche Entwicklungsprojekte in Lateinamerika unterstützt, dabei eine Rolle? Was hat das alles mit einer rechtsnationalen deutschen Partei zu tun? Und wieso will der Vorgesetzte von Hauptkommissar Oliver Schweers, dass der Fall möglichst schnell als Unfall eingestuft wird? Mit all diesen Fragen muss Schweers sich befassen. Nur durch Zufall fallen ihm bei seiner Recherche Archivakten eines vergleichbaren zurückliegenden Falls in die Hände, die ihn misstrauisch werden lassen. Am Ende hat er es mit fünf Toten zu tun, allesamt Mitglieder einer ominösen Stiftung, und es droht ein politischer Eklat um die rechtsradikale Partei Deutsche nationale Alternative.

Michael Broemmel wurde 1957 am Niederrhein geboren. Aufgewachsen in konservativen, dörflichen Verhältnissen wird seine Jugend durch eine subtile Fortsetzung von Rivalitäten zwischen dem politischen Lager ehemaliger Nationalsozialisten und der eigenen Familie beeinflusst. Eine ehrenamtliche Tätigkeit bei Amnesty International politisiert ihn weiter. Nach dem Abitur macht er eine Lehre als Tischler. Um weder Wehr- noch Zivildienst machen zu müssen, geht er nach einiger Zeit als Tischlergeselle im Rahmen der deutschen Entwicklungshilfe nach Afrika. Nach dem Ende seiner Zeit als Entwicklungshelfer studiert er Politik und Wirtschaft in Berlin. Heute lebt der Autor mit seiner Frau in Bremerhaven.

Eintrittskarten für 8 Euro gibt es im Vorverkauf in der Stadtteilbibliothek Leherheide oder können unter  0471 5902480 oder  Stadtteilbibliothek@magistrat.bremerhaven.de reserviert werden.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben