Kooperationsveranstaltung „Verbraucherschutz und Digitalisierung“

Am Mittwoch, dem 8. September 2021, findet um 16.00 Uhr an drei verschiedenen Orten in Bremerhaven die Kooperationsveranstaltung „Verbraucherschutz und Digitalisierung“ statt.

Digitalisierung betrifft alle. Auch diejenigen, die nicht mit Smartphone, Laptop etc. aufgewachsen sind (Digital Natives). Umso wichtiger ist es, sich sicher in der digitalen Welt bewegen zu können. Digitalkompetenz ist heutzutage unerlässlich. Die drei Netzwerkpartner des Netzwerks Digitalambulanzen, die Stadtbibliothek Bremerhaven, das media lab nord der Bremischen Landesmedienanstalt und die afz GmbH in der Chance Wulsdorf zeigen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bremen in einer Hybridveranstaltung Chancen und Risiken der Digitalisierung auf. In einem Online-Vortrag, der gemeinsam in Kleingruppen verfolgt wird, geht der Referent der Verbraucherzentrale auf das Thema ein und schildert Fälle aus dem Beratungsalltag. Außerdem gibt es Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit den digitalen Medien. Anschließend besteht die Möglichkeit sich in den Kleingruppen untereinander und mit Mitarbeiter:innen der Netzwerkpartner auszutauschen und Fragen zu klären.

Mit diesem Veranstaltungsformat möchten die Netzwerkpartner Senior:innen unterstützen, den Einstieg in die Welt des Internets zu wagen und sich sicher im Netz zu bewegen. Viele ältere Menschen setzen sich vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie verstärkt mit digitaler Technik und dem Internet auseinander. Hier möchte das Netzwerk Digitalambulanzen Wegbegleiter sein und über Workshops, Veranstaltungen, Schulungen, Leihgeräte und Beratungsangebote Senior:innen den Einstieg erleichtern. Das Netzwerk Digitalambulanzen ist ein Vorhaben des Landes Bremen in Zusammenarbeit mit zahlreichen Einrichtungen in Bremen und Bremerhaven sowie ein Modellvorhaben im Rahmen des Forschungsfeldes „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung“ des Bundesministeriums des Inneren für Bau und Heimat/Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung (Regionale Open Government Labore). Der Senator für Finanzen begleitet und unterstützt das Netzwerk Digitalambulanzen in fachlicher und technischer Hinsicht.

Da für die Veranstaltung nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen, wird um Anmeldung bei dem jeweiligen Veranstaltungsort gebeten. Aufgrund der Allgemeinverfügung zur weiteren Eindämmung von Coronavirus-Infektionen erfolgt der Einlass zu den Veranstaltungen nach der „3G-Regel" (Zutritt nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen mit Nachweis).

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten:

Stadtbibliothek Bremerhaven
Bürgermeister-Smidt-Str. 10
 0471 5902555
 stadtbibliothek@magistrat.bremerhaven.de

media lab nord
Hafenstr. 156
 0471 9549561
 christian.sanders@radioweser.tv

Chance Wulsdorf
Lindenallee 2
 0471 9839973
 marco.schilling@afznet.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben