Kommission „Katastrophenvorsorge Bremerhaven“

Zum ersten Mal tagte die neu gebildete Kommission „Katastrophenvorsorge Bremerhaven“.

Damit folgten die Führungskräfte der Organisationen des Bremerhavener Katastrophenschutzes der Einladung der Feuerwehr Bremerhaven.

„Die Einrichtung dieser Kommission geschah auch auf Anregung der Politik. Die Verwaltung und Politik sind sich einig, dass diese Form des organisationsübergreifenden Austausches sehr gut für die Abstimmung und Vorbereitung des Katastrophenschutzes auf die geänderten Herausforderungen und mögliche zukünftige Schadenszenarien ist“, so Oberbürgermeister Melf Grantz, der gesetzlich für den Katastrophenschutz in Bremerhaven zuständig ist. „Mit der Umbenennung des bisherigen regelmäßigen Führungskräftetreffens in ‚Kommission Katastrophenvorsorge‘ wird zudem die Wertigkeit und die Transparenz bei der Reorganisation des Katastrophenschutzes erhöht“, so Grantz weiter.

Ein gut funktionierender Katastrophenschutz ist für eine Küsten- und Hafenstadt von elementarer Notwendigkeit. Dass die Katastrophenschutzeinheiten in Bremerhaven tatsächlich gut zusammenarbeiten, haben die vergangenen Jahre gezeigt. „Aber die Kommunikation und das gegenseitige Aufgabenverständnis kann noch verbessert werden. Dies soll mit der neuen Kommission erreicht werden.“

Mindestens vier Mal im Jahr finden in Bremerhaven die Kommissions-Sitzungen statt. Teilnehmende sind unter anderem die Bremerhavener Hilfsorganisationen, die Polizei, die Feuerwehr, die Bundeswehr, die Kirchen sowie die Entsorgungsbetriebe Bremerhaven und das Technische Hilfswerk.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben