Kindertagespflege macht mit Aktionswoche auf sich aufmerksam

Die Kindertagespflege stellt für viele Familien eine wichtige Betreuungsalternative dar.

Um auf die Bedeutung und die Qualität dieser Betreuungsform aufmerksam zu machen, findet auch in diesem Jahr vom 8. Mai 2023 bis zum 14. Mai 2023 die Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ statt.

Malen mit Eisfarben, Vorlesegeschichten, Ausmalbilder mit Stiften und Malkreiden. Für die in der Kindertagespflege betreuten Kinder gibt es in dieser Woche viel zu tun. Die Fachberatung für Kindertagespflege hat für alle Tagesmütter und -väter in der Stadt Überraschungstüten gepackt, die für Abwechslung sorgen.

Aktuell werden in Bremerhaven etwa 120 Kinder von Tagesmüttern und -vätern betreut. Die Kindertagespflegepersonen begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung. Sie planen pädagogische Angebote, fördern die Bildung der Kinder, ermöglichen ihnen, eigene Erfahrungen zu machen und die Welt kennenzulernen. Die Koordinierung der Kindertagespflege mit Beratung, Eignungsüberprüfung, Qualifizierung und Vermittlung übernimmt die zuständige Fachberatung Kindertagespflege.

Zum Abschluss der Aktionswoche hat der Fachdienst alle Kindertagespflegepersonen mit den betreuten Kindern und deren Eltern zu einem Fest im Außenbereich des Helene-Kaisen-Hauses eingeladen. Während sich die Erwachsenen in Gesprächen austauschen, können sich die Kinder auf der Hüpfburg austoben, an unterschiedlichen Stationen erfreuen und Zuckerwatte, Popcorn und Slusheis genießen. „Die Nachfrage nach Plätzen in der Kindertagespflege ist in den letzten Jahren gestiegen, insbesondere aufgrund der flexiblen Betreuungszeiten und der individuellen Betreuungsmöglichkeiten. Auch die hohe Qualität der Betreuung durch geschulte Tagesmütter und -väter wird von vielen Eltern geschätzt“, so Julia Grauberger und Monika Gronholz, die Ansprechpartnerinnen beim zuständigen Fachdienst.

Interessierte, die sich zur Kindertagespflegeperson qualifizieren lassen möchten, werden regelmäßig gesucht. Weitere Informationen gibt es unter  0471 5903603 (Julia Grauberger),  0471 5903602 (Monika Gronholz),  julia.grauberger@magistrat.bremerhaven.de bzw.  monika.gronholz@magistrat.bremerhaven.de und hier.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben