Kinderkino zu Gast im Familienzentrum Braunstraße

Mit dem Spielfilm „Zu weit weg – Aber Freunde für immer!“ findet am Dienstag, dem 6. Februar 2024, um 15.30 Uhr das Kinderkino erstmals im Familienzentrum Braunstraße, Braunstraße 10, statt.

„Zu weit weg – Aber Freunde für immer!“ (2019) unter der Regie von Sarah Winkenstette erzählt die Geschichte von Ben und Tariq. Ben, ein zwölfjähriger Junge, ist in seinem Heimatdorf ein talentierter Stürmer. Doch aufgrund des Braunkohleabbaus muss seine Familie in die nächstgrößere Stadt ziehen. Für Ben bedeutet das neue Schule, neuer Fußballverein. Doch es läuft dort nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte. In der neuen Schule ist Ben ein Außenseiter, und im Fußballverein darf er nicht wie gewohnt spielen. Dabei ist Ben nicht der einzige Neuankömmling. Der elfjährige Tariq, geflohen aus Syrien, kommt gleichzeitig mit ihm an und macht ihm seine gewohnte Anerkennung streitig. Können sie ihre Konkurrenz überwinden und Freunde werden?

Das Kinderkino ist ein medienpädagogisches Angebot zur Filmbildung junger Menschen und wird vom Kulturamt Bremerhaven in Kooperation mit dem Familienzentrum Braunstraße organisiert. Es richtet sich an Familien und Kinder bis zu zwölf Jahren.

Im Anschluss an den Film wird ein kreatives Begleitprogramm angeboten. Die Kinder können Freundschaftsarmbänder knüpfen und mit nach Hause nehmen.

Der Film hat eine FSK-Altersfreigabe ab null Jahren, eignet sich aber vor allem für Kinder ab acht Jahren.

Der Eintritt ist kostenlos, die Plätze jedoch begrenzt. Anmeldungen sind unter  kulturbuero@magistrat.bremerhaven.de oder unter  0471 5903498 möglich.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben