Kinder Kultur Akademie im DLZ Grünhöfe

Unter dem Motto: „Bremerhaven -BÄHM - Hier lebe ich!“ fand vom 9. April 2019 bis zum 12. April 2019 die 6. Kinder Kultur Akademie im Dienstleistungszentrum Bremerhaven Grünhöfe statt.

Vier Tage lang arbeiteten 39 Kinder an einem Projekt, tauchten in eine Materie ein, die sie auf unterschiedliche Art entdecken konnten. Vier Räume, vier Workshops, ein gemeinsamer Start, viele gemeinsame Pausen, gemeinsames Essen und eine gemeinsame Abschlussveranstaltung. Alles unter einem Dach: Bildende Kunst, Gesang, Theater und Tanz. Die Kinder erlebten, erkundeten und erprobten sich im Rahmen der Kinder Kultur Akademie und „bildeten“ sich weiter.

Kreativität ist wichtig für Kinder und äußert sich auf ganz verschiedene Art und Weise. Kinder lernen im Spiel oder bringen ihre Fantasie mit ein bei beispielsweise einer Erfindung, einer Erkenntnis oder beim künstlerischen Gestalten. Und genau darum ging es. Sie konnten sich mit Altersgenossen und Erwachsenen austauschen. Insofern wurden „Werkstätten“ mit folgenden Workshopleiterinnen und Workshopleitern angeboten:

Kunstprojekt:
„Wir feiern Bremerhaven!“
Malen, formen, schneiden, kleben, bauen, zeichne. Mit Spaß und Gestaltungsfreude waren in diesem Workshop zehn Kinder, unter der Anleitung von Robert Worden, dabei.

Theaterprojekt:
„BÄHM - wo Du bist ist vorne!“
Unter der Leitung von Alex Gesch, einer erfahrenen Tanz- und Theaterpädagogin, haben auch hier zehn Kinder gezeigt, welchen Stellenwert ihre Stadt Bremerhaven in ihrem Leben einnimmt. Das gemeinsame einstudieren eines kleinen Bühnenprogramms stand im Vordergrund und es waren viele Ideen, die da zusammengekommen sind.

Tanzprojekt:
„Tanz die Heimat!“
Anke Kestermann hat gemeinsam mit ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf recht eindrucksvolle Art gezeigt, wie Kinder das Problem der globalen Umweltverschmutzung wahrnehmen. Mit tänzerischen Hilfsmitteln haben die Kinder deutlich gemacht, wie sehr ihnen unter anderem die Vermüllung der Weltmeere am Herzen liegt und was das für uns Menschen bedeutet.

Chorprojekt:
„Hey da! Wir sind die Seele dieser Stadt!“
Renate Priebe, die selbst als Sängerin, Regisseurin und Gesangspädagogin arbeitet, hat mit „ihren“ Kindern deutlich gezeigt, dass das afrikanische Sprichwort: „Wer gehen kann, kann auch tanzen – wer sprechen kann, kann auch singen“, zutrifft. Mit ganz viel Spaß haben die Kinder aus vollen Kehlen gesungen und dem Publikum erklärt wer die „Mücks“ sind.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Kulturbüro Bremerhaven und dem Kinder- und Jugendtreff im DLZ Grünhöfe. Unterstützt durch die Stiftung „Sparda-Bank Hannover“.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben