Intercity-Anbindung Bremerhavens bleibt auch 2024 bestehen

Gute Nachrichten für Bahnfahrer und Touristiker in der Seestadt: Die Deutsche Bahn wird Bremerhaven auch im Jahr 2024 mit einem Intercity an den Fernverkehr anbinden.

„Das ist ein wichtiges Zeichen, nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, sondern auch für den Tourismus-Standort Bremerhaven“, freut sich Oberbürgermeister Melf Grantz. „Viele unserer Gäste und auch Kreuzfahrt-Touristen haben somit die Möglichkeit, die Seestadt schnell und ohne Umstieg zu erreichen.“ Grantz macht aber auch deutlich, dass die Ankündigung der Deutschen Bahn nur der Anfang sein kann. „Für mich ist die IC-Verbindung nur ein erster Einstieg in weitere Fernverkehrsanbindungen Bremerhavens im Rahmen des Deutschlandtakts“, so der Oberbürgermeister, der sich weiterhin für eine ICE-Verbindung alle zwei Stunden von Bremerhaven aus - am besten über Hannover nach München - einsetzen will.

Auch Bürgermeister Torsten Neuhoff begrüßt die Nachricht, dass Bremerhaven durch den Intercity auch 2024 an den Fernverkehr angebunden bleibt. „Dass eine Großstadt von der Deutschen Bahn zumindest auf diese Weise berücksichtigt wird, halte ich allerdings auch für ebenso selbstverständlich wie ausbaufähig“, so Neuhoff, der entsprechende Gespräche mit den Bahn-Verantwortlichen ankündigt.

Bereits seit Dezember 2021 lässt die Deutsche Bahn ihren Intercity wieder täglich zwischen Bremerhaven und Köln bzw. Bonn pendeln. Zuvor hatte es 20 Jahre lang keine solche Verbindung mehr gegeben.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben