„In Bremerhaven gut und gerne älter werden“ – Zukunftskonzept für Seniorenpolitik im Fokus

Am Donnerstag, dem 4. Mai 2023, findet ab 18.00 Uhr eine Veranstaltung mit Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf in der „Kogge“, Goethestraße 23, statt.

Nachdem die Bremerhavener Politik in der vergangenen Woche das „Zukunftskonzept für Seniorenpolitik“ mit breiter Mehrheit beschlossen hat, geht es jetzt um die weiteren Schritte zur Umsetzung: „Eine Antwort auf die Frage zu geben, wie wir in Bremerhaven älter werden und ein gutes Leben im Alter gestalten können, hat uns bei der Erstellung des Konzepts die ganze Zeit begleitet“, erklärt dazu Sozialstadtrat Uwe Parpart. Nun müsse man über die Auswirkungen und die im Konzept angelegten Verbesserungen für Bremerhaven ins Gespräch kommen.

In einem ersten Aufschlag möchte Parpart, der die Seniorenpolitik schon seit langem als eines seiner Herzensanliegen bezeichnet, im Rahmen einer am 4. Mai 2023 stattfindenden Abendveranstaltung das Thema „In Bremerhaven gut und gerne älter werden“ beleuchten. Dafür hat der Sozialpolitiker einen prominenten Gast gewinnen können: Der ehemalige Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf wird die Seestadt besuchen und seine Erfahrungen zum Thema „gut und gerne alt werden“ mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern teilen.

„Henning Scherf kennen viele nicht nur aus seiner politischen Laufbahn, sondern schätzen ihn auch als fleißigen Autor, der zahlreiche Bücher wie ‚Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung‘ veröffentlicht hat und bereits seit seinem 50. Lebensjahr in einer buntgemischten Senioren-WG wohnt“, so Parpart. Auch deshalb freue er sich über den Besuch und ergänzt: „Natürlich wollen wir über die Zukunft der über 60-Jährigen sprechen, die immerhin 30 Prozent der Bremerhavener Bevölkerung ausmachen.“ Gleichzeitig müssten aber auch die Jüngeren möglichst früh erreicht werden und dafür gesorgt werden, dass auch diese Altersgruppe in Bremerhaven wohnen bleibt. „Das erreichen wir nur, wenn sich alle Menschen jeden Alters ein sorgenfreies Altern in unserer Seestadt vorstellen können. Von Henning Scherfs facettenreichen Erfahrungen können wir dabei nur profitieren und davon lernen“, so der Dezernent abschließend.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Plakat(PDF 891,0 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben