Impfpraxis in Hanse Carré als Nachfolger des Impfzentrums - Ab Dienstag wieder Erstimpfungen im Impfzentrum möglich

Der Magistrat hat die Einrichtung einer Impfpraxis im Hanse Carré mit angegliederten mobilen Impfteams als Nachfolgeorganisation des Impfzentrums beschlossen.

Impfungen sind dort ab Mitte September möglich. Ab nächste Woche erfolgt die Einrichtung der Impfpraxis. Der Betrieb ist zunächst bis Ende des Jahres geplant. Entsprechende Verlängerungsoptionen sind vorhanden.

„Ich freue mich, dass wir kurzfristig in der Lage sind, das staatliche Impfangebot fortzuführen. Wir dürfen jetzt in unseren Anstrengungen nicht nachlassen. Es gilt weiterhin eine möglichst hohe Impfquote zu erreichen. Die Impfkampagne wird daher auch im Herbst/Winter 2021/22 fortgesetzt. Mit ersten Auffrischungsimpfungen ist dann ebenfalls zu rechnen,“ so Oberbürgermeister Melf Grantz. Schwerpunktaufgabe der Impfpraxis mit zwei angeschlossenen mobilen Impfteams ist nach jetziger Planung die Durchführung von Auffrischimpfungen (Drittimpfungen) zunächst unter anderem für Pflegeheime und weitere vulnerable Gruppen über mobile Teams. Gleichzeitig können Impfungen für alle Bremerhavener:innen, die nicht unmittelbar durch Arztpraxen oder Betriebsärzt:innen betreut werden, in der Praxis durchgeführt werden. Die Kapazität der Impfpraxis mit den angeschlossenen mobilen Teams beträgt 2.000 Impfungen in der Woche. Das medizinische Personal wird durch die bereits im Impfzentrum eingesetzten Hilfsorganisationen gestellt. Die zwei mobilen Impfteams werden bereits ab Anfang September einsatzbereit sein. Impfungen in der Praxis erfolgen voraussichtlich ab dem 14. September 2021.

Aufgrund der Schließung des Impfzentrums Bremerhaven zum 31. August 2021 wurden im Impfzentrum seit dem 5. August 2021 nur noch Zweitimpfungen durchgeführt. Durch die neue Impfpraxis sind Erstimpfungen ab Dienstag, den 17. August 2021 im Impfzentrum nun wieder möglich. Der Termin für die Zweitimpfung in der neuen Impfpraxis im Hanse Carré wird nach der Erstimpfung direkt im Impfzentrum Bremerhaven festgelegt. Alle Bremerhavener:innen, die noch keine Impfung erhalten haben, können somit ab Dienstag, dem 17. August 2021, von montags bis freitags in der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr ohne Termin im Impfzentrum Bremerhaven zur Erstimpfung erscheinen.

Für alle Bremerhavener Bürger:innen, die ihre Erstimpfung bei einem behandelnden Arzt oder einer behandelnden Ärztin erhalten haben und dort keine Zweitimpfung erhalten können, besteht die Möglichkeit einen Zweittermin im Impfzentrum Bremerhaven zu vereinbaren. Ein Zweittermin kann entweder direkt über das Call-Center unter  0421 57751177 oder unter  Impfbuero-BHV@magistrat.bremerhaven.de vereinbart werden.

Der Leiter der Projektgruppe Impfen, Jens Cordes, weist noch einmal daraufhin, dass auf den notwendigen Impfabstand von mindestens drei Wochen zwischen der Erst- und Zweitimpfung (Impfstoff BioNTech oder Moderna) zwingend zu achten ist. „Bei Nichteinhaltung des Mindestabstandes wird im Impfzentrum keine Zweitimpfung durchgeführt“, so Cordes.

Unabhängig vom Impfzentrum besteht weiterhin die Möglichkeit einer Erst- und Zweitimpfung bei Haus- und Facharztpraxen, sowie bei Betriebsärzt:innen. Die Kassenärztliche Vereinigung Bremen führt unter https://www.kvhb.de/arztsuche eine Übersicht der Ärzt:innen, die Corona-Impfungen anbieten.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben