Grantz begrüßt Startschuss für Bremerhavener Leuchtturmprojekt

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz freut sich, dass der Senat am Dienstag, dem 8. November 2022, die Finanzierung für das Bremerhavener Leuchtturmprojekt „Gründerzentrum“ im „Green Economy“ beschlossen hat.

„Wir können jetzt schon im kommenden Jahr mit den Erschließungsarbeiten für das nachhaltige Gewerbegebiet Lune Delta beginnen“, so Grantz. Das Gründerzentrum „De Tokamen Tiet“ wird der erste Hochbau im südlichsten Bereich des Gebietes „Lune Delta“. „An dieses Bauvorhaben haben wir hohe Ansprüche gestellt, weil das Gebäude eine Vorbildfunktion in Sachen klimaneutrales Bauen einnimmt“, betont Grantz. Oberbürgermeister Melf Grantz ist überzeugt, dass das Gründerzentrum in Bezug auf Nachhaltigkeit, aber auch in Bezug auf Stärkung des Innovationsstandortes Bremerhaven sowie für die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen eine gute Investition ist.

Neben den rund 14 Millionen Euro, die vom Senat kommen, übernimmt die Stadt Bremerhaven deshalb die Komplementärfinanzierung für das Gründerzentrum. „Ich freue mich, dass es jetzt endlich los geht“, so Grantz.

Die Besonderheit des Gründerzentrums „De Tokamen Tiet“ ist Bremerhaven im Übrigen auf der Expo Real von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit dem Vorzertifikat in der höchsten Stufe (Platin) ausgezeichnet worden. Das Gründerzentrum soll jungen Unternehmen der Green Economy zu einem Heimathafen werden. „De Tokamen Tiet“ ist plattdeutsch und heißt „die herankommende Zeit“. Das Gründerzentrum soll die Möglichkeit eröffnen, Unternehmen bei den Herausforderungen der Klimawende und zugleich auch des Strukturwandels aktiv zu begleiten.

Hintergrund:

Im Bremerhavener Lune Delta entsteht derzeit eines der nachhaltigsten Gewerbegebiete Deutschlands. Unter Berücksichtigung des sensiblen Umgangs mit Natur und Landschaft entsteht dort ein Gewerbegebiet, das wegweisend ressourcensparend sein wird. Unternehmen, die an einer Ansiedlung bzw. Erweiterung interessiert sind, werden durch geeignete Rahmenbedingungen die Möglichkeit erhalten, besonders nachhaltig zu wirtschaften und innovative Pilotprojekte aus dem Bereich der Umwelttechnik durchzuführen. Durch eine sensible Einbettung der Unternehmen in die vorhandene und sehr besondere Lune-Landschaft entstehen so auch äußerst attraktive Arbeitsplätze inmitten der Natur.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben