Galerie Goethe45 feiert Geburtstag mit Ausstellung

Die Galerie Goethe45 feiert ihren zehnjährigen Geburtstag sowie das fünfjährige Bestehen des Kreativpools mit der Ausstellung "crushed pearls".

Die Eröffnung findet statt am Sonntag, dem 9. Juli 2023, in der Zeit von 15.00 bis 20.00 Uhr. Zu sehen ist die Ausstellung bis Sonntag, dem 30. Juli 2023.

Die Galerie Goethe45 ging vor zehn Jahren mit der von Anne Schmeckies kuratierten Ausstellung "Young Vision in Motion" in einer Zwischennutzung an den Start. Seitdem trägt die Goethe45 nachhaltig und mit inzwischen 70 Ausstellungen und Events zum Stimmungswechsel im Goethequartier und zur Stadtentwicklung insgesamt über Kunst und Kultur bei.

Zum 10-jährigen Geburtstag hat die Künstlerische Leiterin der Galerie Goethe45 die Ausstellung "crushed pearls" organisiert. Gezeigt wird Ölmalerei auf Leinwand des in Bremen lebenden und arbeitenden Künstlers Nils Rüdiger.

Das Bestehen des Kreativpools in der 1. Etage des Hauses Goethe45 jährt sich in diesem Jahr zum fünften Mal. Die Kreativ-Etage wird von Moritz Schmeckies koordiniert und ist mit seinen Werkausstellungen und zahlreichen Vernetzungen und Präsentationen der zahlreichen Kreativen im Haus sowie des einbezogenen Freundeskreises um die Goethe45 im Stadtgeschehen und umzu nicht mehr wegzudenken.

Zahlreiche Initiatoren oder Unterstützer wie die STÄWOG und deren Geschäftsführer Sieghard Lückehe, Carolin Kountchev (Leiterin des Stadtplanungsamtes) oder Dr. Barbara Schieferstein, (Innovationsmanagerin bei der BIS), werden am Sonntag, dem 9. Juli 2023, Grußworte in einer "Habitat Lounge" im Außenbereich der Goethe45 sprechen. Die Türen des Hauses Goethe45 sind für alle Interessierten geöffnet. In der Salonatmosphäre werden von 15.00 bis 20.00 Uhr zahlreiche Ereignisse stattfinden. Schallplattenunterhalter Grellman legt strikt Vinyl auf die Plattenteller.

Neben einer Performance der Tanz-Etage gratuliert der Kulturbahnhof-Lehe I SHIVA zusammen mit einem Auftritt von Lamin Chaib, einem Bremerhavener Musiker, der bei "The Voice auf Germany" seinen musikalischen Durchbruch hatte. Moritz Alber wird zum Abschluss der Performances in der "Habitat Lounge" ein Gedicht performen. Dabei generiert er einen harmonischen Ausklang aus den Ereignissen des Nachmittags.

Die Ausstellung "crushed pearls" sowie die Habitat Lounge werden aus WiN-Mitteln (Wohnen in Nachbarschaft) gefördert.

Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung ist dienstags, donnerstags und sonntags von 16.00 bis 18.00 Uhr in der Galerie Goethe45, Goethestraße 45, zu sehen.

crushed pearls(PDF 393,4 KB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben