Festlegung und Widmung von vier Außentrauorten

Nachdem der Magistrat beschlossen hatte, Außentrauorte nach festgelegten Kriterien auszuschreiben, hat er heute beschlossen, vier Betreiber:innen eine entsprechende Vereinbarung anzubieten.

Weitere Bewerber hatten im Lauf des Verfahrens ihre Bewerbung zurückgezogen. Damit kann voraussichtlich in Zukunft an folgenden vier Außentrauorten geheiratet werden: 1. Deutscher Schulschiffverein e.V.: Schulschiff Deutschland, Kapitänssalon; 2. Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft „Unterweser“ mbh (bbu): Salondampfer Hansa, Admiral Brommy Salon; 3. Förderverein Thieles Garten: Pavillon; 4. Restaurant Natusch, Laderaum. Die Außentrauorte werden damit zum 1. Januar 2022 für die Dauer von fünf Jahren im Standesamtsbezirk Bremerhaven festgelegt, wenn die entsprechenden Betreibenden eine Außenortvereinbarung mit dem Standesamt geschlossen haben. Wie Oberbürgermeister Melf Grantz sagte, „können damit auch neue Impulse gesetzt werden, insbesondere für auswärtige Trauinteressenten. Das ist gut für die Imagepflege der Stadt Bremerhaven.“

Zu den Kriterien für die Zulassung als Außentrauort gehört, dass die Trauung in einem geschlossenen Raum erfolgen kann, dass der Ausschluss von Unbeteiligten (Grundsatz der Beteiligtenöffentlichkeit) sichergestellt wird, dass der Datenschutz eingehalten werden kann, sowie dass der Trauraum frei von störenden Umgebungs- und Witterungseinflüssen (z. B. frei von Lärm- und Geruchsbelästigungen) und unter zumutbaren Bedingungen erreichbar ist.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben