Familie Flöz: „FESTE“

Das Kulturamt lädt zum dritten Mal die Familie Flöz nach Bremerhaven ein. Am Dienstag, dem 27. September 2022, um 19.30 Uhr spielt das Berliner Maskenensemble im Stadttheater, Theodor-Heuss-Platz ihr Stück „FESTE“.

In einem herrschaftlichen Haus am Meer soll eine Hochzeit stattfinden. Hinten, im dunklen Betriebshof, wird geliefert, geputzt, geräumt, bewacht und entsorgt. In einer poetischen Melange aus bitterer Tragik und düsterem Slapstick, geben die liebenswerten Charaktere ihr Bestes, um die reibungslose Versorgung des prächtigen Hauses am Meer zu sichern. Dazu verurteilt, schwach zu bleiben, kämpfen sie um ihre Würde und den Respekt der Starken und Reichen. Aber plötzlich ist das Meer verschwunden und es bleibt nur eine Wüste aus Sand und Stein. Für einen Augenblick steht alles still. Doch die Musik spielt lauter, das Fest der Liebe soll weitergehen.

FESTE ist ein Märchen für Erwachsene ohne Worte. Eine tragikomische Geschichte über die Jagd nach dem individuellen Glück. Es handelt sich um ein Stück der Familie Flöz, des Theaterhauses Stuttgart, des Theaters Duisburg und des Lessing Theaters Wolfenbüttel. Gefördert aus den Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.

Trailer: www.youtube.com/watch?v=WvUB9B4jFJs

Wer einmal eine Vorstellung des Maskentheaters der Familie Flöz erlebt hat, wird süchtig nach weiteren. Es ist kaum zu glauben, dass die Darstellenden „nur“ mit ihrem Körper spielen, dass die starren Masken keine Mimik haben – das Spiel ist so perfekt, dass man all das von der ersten Sekunde an vergisst und fasziniert dem Bühnengeschehen folgt. Familie Flöz ist durch komödiantische und poetische, meistens nonverbale Theaterstücke mit Masken bekannt geworden. Zahlreiche Auszeichnungen erhielt sie für ihre Produktionen, die bisher in 34 Ländern gezeigt wurden. Die unheimliche Lebendigkeit der Masken, blitzschnelle Verwandlungen und die Flöz’sche Poesie entführen das Publikum in eine ganz eigene Welt voller abgründiger Komik.

Karten gibt es beim Stadttheater unter https://stadttheaterbremerhaven.de/startseite/ oder unter   0471 49001

Die Veranstaltung ist Teil des Förderprogramms NEUSTART KULTUR – „Theater in Bewegung II“ und wird durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben