EU-Projekt will nachhaltige Ernährung in Bremerhaven und Umgebung voranbringen

In einer Zeit, in der die Herausforderungen der Landwirtschaft, Stadtentwicklung, des Klimaschutzes, der Ernährungsbildung und regionalen Wertschöpfung immer präsenter werden, lädt das EU-Projekt CITIES2030 dazu ein, konkrete Lösungen zur Stärkung und Erweiterung der regionalen Strukturen im Lebensmittelsystem zu erarbeiten.

Unter dem Motto „Zukunft ist gestaltbar: Nachhaltige Ernährung in Bremerhaven und Umgebung“ findet am Freitag, dem 19. April 2024, von 12.00 bis 15.30 Uhr im Timeport II, Barkhausenstraße 2, ein „Policy Lab“ statt.

Das CITIES2030-Team präsentiert gemeinsam mit dem MOIN! Ernährungsrat aktuelle „Local Heroes“ und einen „Markt der Möglichkeiten“ - besondere lokale Projekte, Produkte, Initiativen und Kleinunternehmen, die mit innovativen Produkten und Ideen für eine faire und nachhaltige Ernährung in der Region sorgen.

Ein fachlicher Blick von außen wird von Gereon Schmelter von der TU Dortmund gewährt, der seine wegweisende Masterarbeit „Fisch aus dem Tank, Salat vom Dach - Ein Ernährungssystem-Masterplan für die Stadt Bremerhaven“ vorstellen wird. Diese Arbeit zeigt pragmatische und kreative Ansätze auf, wie die Lebensmittelproduktion direkt vor Ort gesteigert und das Gesamtsystem fairer gestaltet werden kann.

Das CITIES2030-Team möchte gemeinsam mit den Teilnehmern darüber diskutieren, wie das Zukunftsthema „Nachhaltige Regionale Ernährung“ auch lokalpolitisch stärker verankert werden kann und wie eine regional erzeugte Gemeinschaftsverpflegung auf den Weg gebracht werden kann.

Die Veranstaltenden freuen sich auf einen konstruktiven Dialog, um gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft für Bremerhaven und das Cuxland zu arbeiten. Das Ziel ist ein fairer Zugang zu guten Lebensmitteln für alle.

Das CITIES2030-Projekt wird durchgeführt vom Magistrat Bremerhaven, dem Technologietransferzentrum Bremerhaven (TTZ) und dem im Fischereihafen ansässigen Hersteller für innovative Lebensmittelprodukte, Biozoon GmbH.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos und wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union finanziert.

Interessierte können sich bis zum Freitag, dem 12. April 2024 unter https://survey.lamapoll.de/Anmeldung_PolicyLab_19.04.2024_Cities2030_Bremerhaven anmelden.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben