Erster E-Scooter-Verleiher kommt nach Bremerhaven

Ein neues Mobilitätsangebot für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bremerhaven geht am Montag, dem 1. Mai 2023, an den Start.

Mit der Firma TIER kommt der erste Anbieter für den Verleih von E-Scootern in die Seestadt. Insgesamt 130 der Elektroroller werden ab der kommenden Woche in Bremerhaven unterwegs sein. Weitere Anbieter stehen bereits in den Startlöchern.

Der Magistrat hatte sich bereits im vergangenen Jahr dafür ausgesprochen, den Verleih der Elektroroller in der Seestadt im Rahmen von Sondernutzungserlaubnissen zu ermöglichen. Neben der Firma TIER hatten drei weitere Anbieter ihr Interesse bekundet, in Bremerhaven Fuß zu fassen.

Laut Magistratsbeschluss wird die Zahl der insgesamt zur Verfügung stehenden E-Scooter im Stadtgebiet allerdings auf 520 begrenzt. „Damit reagieren wir auf die negativen Erfahrungen mit achtlos abgestellten E-Scootern in anderen Städten und verhindern schon im Vorfeld Wildwuchs“, sagt Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz, Dezernent für das Bürger- und Ordnungsamt. Der Magistrat hat die Sondernutzungserlaubnis für den E-Scooter-Verleih zunächst auf ein Jahr befristet, um Erfahrungen zu sammeln und – falls nötig – nachbessern zu können.

Durch die Erteilung von Sondernutzungserlaubnissen kann die Stadt den Anbietern zudem konkrete Vorgaben mit auf den Weg geben. Dazu gehört eine regelmäßige Wartung der E-Scooter, das Zahlen des Mindestlohns an die Mitarbeiter vor Ort oder das zeitnahe Einsammeln und Umverteilen der Gefährte, falls ein Nutzer seinen Roller nicht korrekt abgestellt hat.

Über eine App kann jeder Interessierte sehen, wo sich der nächste freie E-Scooter befindet. Der Mietvertrag kann direkt in der App oder per QR-Code am jeweiligen Roller abgeschlossen werden. GPS-Daten verhindern, dass Fahrzeuge in festgelegten Parkverbotszonen wie der Fußgängerzone, den Havenwelten, dem Schaufenster Fischereihafen oder den städtischen Grünanlagen abgestellt werden. In diesen Fällen ist das Beendigen der Miete nicht möglich. Zudem müssen Nutzer am Ende der Mietzeit zwingend ein Foto des abgestellten E-Scooters an den Anbieter übermitteln.

Die Geschwindigkeit der E-Scooter ist laut Anbieter TIER auf 20 Kilometer pro Stunde begrenzt. Die Reichweite der Gefährte beträgt im Schnitt rund 40 Kilometer. Führerschein oder Helm sind nicht vorgeschrieben, allerdings müssen die Nutzer laut Allgemeinen Geschäftsbedingungen mindestens 18 Jahre alt sein.

Im Laufe des Jahres sollen drei weitere Anbieter folgen, so dass schließlich die maximale Zahl von 520 Leih-Rollern im Stadtgebiet erreicht wird. „Durch die Entscheidung für einen professionellen E-Scooter-Verleih schaffen wir ein zusätzliches, hochattraktives Mobilitätsangebot für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt“, freut sich der Oberbürgermeister. „Neben dem Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur und des öffentlichen Personennahverkehrs ist dies ein weiterer Anreiz, so häufig wie möglich auf das Auto zu verzichten und Bremerhaven als Klimastadt voranzubringen“, so Grantz abschließend.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben