Erster Bauabschnitt im Lune Delta: Magistrat stimmt baulicher Umsetzung zu

Es geht voran im Gewerbegebiet Lune Delta in Bremerhaven

Der Magistrat hat am Mittwoch der Umsetzung des ersten Bauabschnitts im Lune Delta zugestimmt. Außerdem hat er dem Finanzierungsvorschlag, der eine Reduzierung des städtischen Eigenanteils vorsieht, zugestimmt.

Das Lune Delta ist das Leuchtturmprojekt für den Bereich „Green Economy“ in Bremerhaven. „Ich bin froh, dass es mit den Beschlüssen aus Senat und Magistrat dort jetzt weiter voran geht“, sagte Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz am Mittwoch. Nach dem Senat am Dienstag hat auch der Magistrat der Umsetzung des ersten Bauabschnittes im Lunedelta zugestimmt.

Auf insgesamt 98 Hektar Bruttogewerbefläche sollen in den kommenden Jahren sukzessive die notwendigen Erschließungsmaßnahmen umgesetzt werden. Der Bebauungsplan 494 selbst wird Anfang des Jahres 2024 beschlossen werden. „Im ersten Bauabschnitt geht es darum, jetzt die baulichen Grundlagen für eine spätere gewerbliche Nutzung zu schaffen“, so Grantz weiter. Im Detail sind folgende Schritte geplant: Aufsandung, Baugrundverbesserung, Erstellung der Haupterschließungsstraßen und Erschließungshöfe auf den Warften, den Bau der Brücken Süd, Mitte und Nord, eines Schöpfwerks, eines Mobility Hubs und der Commons (Aufenthaltsbereiche) „Lune Delta Park“ und „Lune Delta Wasser“.

„Insgesamt werden diese Maßnahmen rund 14,7 Millonen Euro kosten, die zu 95 Prozent aber von Bund und Land mit Mitteln aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW)“ getragen werden“, erklärt Nils Schnorrenberger, Geschäfsführer der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung BIS. „Der kommunale Anteil konnte jetzt auf fünf Prozent gesenkt werden, sodass wir selbst noch rund 730.000 Euro dazuzahlen müssen“, erläutert Grantz. Ursprünglich hatte der Eigenanteil an GWR-Mitteln bei 10 Prozent gelegen, um aber die Folgen der Corona-Krise und des Ukraine-Krieges abfedern zu können, hatte der Bund den notwendigen Eigenanteil auf die Hälfte reduziert.

„Wir wollen im Lune Delta den Herausforderungen des Klimawandels begegnen und aufzeigen, wie Gewerbe künftig ökologisch und nachhaltig betrieben werden kann und muss. Bremerhaven geht hier mit gutem Beispiel voran und hat auch bundesweit schon für Aufsehen mit den Plänen gesorgt“, so Grantz abschließend.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben