Erfolgreiche Ruderer am Lloyd Gymnasium

Beim traditionellen Wettbewerb „Die schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern“ schaffte das Lloyd Gymnasium einen 2. und 3. Platz auf der deutschen Rangliste.

Die Deutsche Ruderjugend hatte den traditionellen Wettbewerb unter das Motto „Rudern für Toleranz“ gestellt und extra wegen der Pandemie den Meldeschluss bis zu den Sommerferien nach hinten verlegt. Trotzdem gelang nur wenigen Schulen eine Corona konforme Durchführung. Zu diesen gehörte das Lloyd Gymnasium, das seit Jahren in Kooperation mit dem Bremerhavener Ruderverein an dem Wettbewerb teilnimmt. Besonders schnell waren:

  • die damalige 5B, die in einer Zeit von 8:34 Minuten den 3. Platz von 21 und
  • die damalige 6D, die in einer Zeit von 7:53 Minuten den 2. Platz von 14 Klassen aus ganz Deutschland belegte.

Auch die übrigen Klassen der beiden Jahrgänge schlugen sich wacker. Alle Kinder hatten viel Spaß bei der Sonderaktion und einmal die Gelegenheit, auf einem Rudergerät mit elektronischer Zeitmessung eine Sportart für sich auszuprobieren, die sonst im Freien betrieben wird. Die Schnellsten fanden sich dann zu Achtern zusammen. Die Kinder teilten sich die Gesamtstrecke von 2000 m und ruderten jeweils 250 m.

Die begeisterten Sportler:innen haben mittlerweile auch die Gelegenheit bekommen, das Rudern in einem echten Boot auszuprobieren. Die ersten zwei Schritte auf dem Weg zu „Jugend trainiert für Olympia“ wurden erfolgreich absolviert.

Kontakt: Gaby Momberg-Greschke ( momberg-greschke@schulen.bremerhaven.de)

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben