Eichenwegtunnel wird wieder geöffnet

Durch die Baumaßnahmen des Hafentunnels und der nachfolgenden Maßnahme der Deutschen Bahn „Erneuerung der Eisenbahnüberführung Cherbourger Straße“ kann der Eichenwegtunnel seit einigen Jahren nicht mehr von Radfahrerinnen, Radfahrern, Fußgängerinnen und Fußgängern genutzt werden.

Die Sperrung soll jedoch schon bald ein Ende haben.

Der Tunnel liegt direkt innerhalb der Baustelle, was eine Nutzung allein aus Sicherheitsgründen ausschließt. „Uns ist bewusst, dass der Eichenwegtunnel eine gern genutzte Route für Radfahrende und Fußgängerinnen und Fußgänger war“, so Stadtrat Bernd Schomaker, „wir wünschen uns eine schnelle Beendigung der Bauarbeiten – dann wird der Tunnel selbstverständlich auch wieder für Radfahrerinnen, Radfahrer, Fußgängerinnen und Fußgänger geöffnet sein. Dass die Sperrung des Tunnels nur temporär während der Bauzeit erfolgen sollte, war schon immer so vorgesehen.“ In dem Bereich Dudweiler Straße führt die Deutsche Bahn Bauarbeiten durch, um das südliche Bahngelände wieder anschließen zu können. Sobald die Arbeiten beidseitig der Eisenbahntrasse beendet sind, wird die Freigabe des Eichenwegtunnels erfolgen.

Die Arbeiten an den Fuß- und Radwegen im Bereich Langener Landstraße / Cherbourger Straße werden im Zuge der Maßnahme Eisenbahnüberführung Cherbourger Straße ebenfalls durch die Deutsche Bahn ausgeführt. Die Arbeiten auf der Südseite sollen Mitte Mai 2023 und auf der Nordseite im Juni 2023 abgeschlossen sein. In diesem Zuge erfolgt dann die Freigabe für den Eichenwegtunnel.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben