Dr. Kathrin Stern ist die neue Bremerhavener Frauenbeauftragte

Dr. Kathrin Stern übernimmt zum 1. Februar 2024 die Leitung des Bremerhavener Büros der Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF).

In dieser Position wird die Sozialwissenschaftlerin die ZGF in den politischen Gremien der Stadt Bremerhaven sowie im Parlamentsausschuss der Gleichstellung der Frau der Bremischen Bürgerschaft vertreten und mit Magistrat und Verwaltung der Stadt Bremerhaven sowie den jeweiligen Ressorts auf Landesebene zusammenarbeiten. Neben der Leitung von und Mitarbeit in frauenpolitischen und weiteren fachlich relevanten Netzwerken, gehören auch die Verweisberatung von Frauen zu Diskriminierung, die Organisation von Veranstaltungen in der Seestadt sowie die Beratung von Frauenbeauftragten in Bremerhaven zum Aufgabenbereich der neuen Büroleiterin. Dr. Kathrin Stern: "Ich freue mich sehr darauf, diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und gemeinsam mit den bedeutsamen Akteurinnen und Akteuren, Institutionen und Gruppierungen vor Ort daran zu arbeiten, dass sich die Situation von Frauen in Bremerhaven verbessert."

Berufliche Stationen
Dr. Kathrin Stern ist seit 2013 Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Syke. Zuvor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem niedersächsischen Forschungskolleg. Die Diplom-Sozialwissenschaftlerin promovierte 2019 zur Dr. phil zum Thema: Erziehung zur "Volksgemeinschaft" – Volksschullehrkräfte im "Dritten Reich".

Die ZGF-Bremerhaven ist die zentrale frauenpolitische Adresse in der Stadt Bremerhaven. Das Büro wurde 1988 eröffnet und nimmt sowohl kommunale als auch landesweite Aufgaben wahr

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben