„Die Grenzgänger“ beim vierten Kirchplatzkonzert

Am Dienstag, dem 18. Juli 2023, ab 18.00 Uhr bringen „Die Grenzgänger“ – unter Begleitung eines Cellos, zweier Gitarren und eines Akkordeons – eine Mischung aus Folk und Kabarett zum vierten Kirchplatzkonzert des Kulturamts mit

Das alles wie immer umsonst und draußen.

Beginnend bei den mehr als sechs Millionen deutschen Auswanderern nach Amerika und endend im wiedervereinigten Deutschland, nehmen „Die Grenzgänger“ ihr Publikum mit auf eine gleichermaßen unterhaltsame wie hintergründige Zeitreise durch die deutsche Geschichte. Da hausen deutsche Auswanderer mitten in New York in einem völlig überfüllten Kellerloch, ernähren sich von Abfällen und schicken ihre Kinder zum Betteln auf die Straße. Ein (deutscher) Asylant wird Innenminister (in Amerika) und der eigene Urgroßvater zum „Wirtschaftsflüchtling“. Tango, Jazz, Blues und viele andere Musikstile entstehen durch die Vermischung der Kulturen. „Die Grenzgänger“ machen da weiter, wo Zupfgeigenhansel, Liederjan und Wader aufgehört haben, und gehen mit frischem Wind an das hiesige Kulturerbe. Sie inszenieren unter die Haut gehend, was die Menschen bewegt. Eine Mischung aus Musik und Kabarett, gesungene Lyrik und deutsche Geschichte. Musik von Welt trifft deutsches Volkslied und Chanson.

„Die Grenzgänger“ aus Bremen gaben mit ihrer mitreißenden Mischung aus Chanson, Volkslied, Jazz, Blues und Musikkabarett Gastspiele im ganzen Bundesgebiet, der Tschechischen Republik, Irland, Nordirland, Österreich und Schweden.

Das Kulturamt der Stadt Bremerhaven lässt nun im dritten Jahr die beliebte Reihe der Kirchplatzkonzerte wiederaufleben. Die Konzerte finden an jedem zweiten Dienstagabend an der Großen Kirche statt.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“

Weitere Informationen gibt es unter www.kirchplatzkonzerte.de.

Das nächste Kirchplatzkonzert findet am Dienstag, dem 1. August 2023 (Etta Scollo) statt.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben