Der Tag des Gesundheitsamtes 2024 widmet sich dem Thema „Soziale Ungleichheit und Gesundheit“

Jedes Jahr am 19. März findet der „Tag des Gesundheitsamtes“ statt.

Warum eigentlich am 19. März? Ganz einfach, es ist der Geburtstag des Sozialmediziners Johann Peter Frank, dem Begründer des öffentlichen Gesundheitsdienstes. In diesem Jahr steht der Gedenktag unter dem Motto „Soziale Ungleichheit und Gesundheit“.

Die Lebenssituation der Menschen wirkt sich auf die Gesundheitschancen und Erkrankungsrisiken aus. Es zeigt sich, dass Menschen mit besonderen Herausforderungen im Leben, wie z.B. Armut, wenig formaler Bildung oder Fluchterfahrungen geringere Chancen auf ein gesundes Leben haben. Sie leiden beispielsweise öfter unter chronischen Krankheiten oder psychosomatischen Beschwerden und berichten häufiger von gesundheitsbedingten Einschränkungen im Alltag. Zudem haben sie oftmals einen schwereren Zugang zum regulären Gesundheitssystem und nutzen Präventionsangebote seltener.

Das Gesundheitsamt – Beratung und Hilfe vor Ort

Das Gesundheitsamt ist eine Einrichtung, die für alle Menschen in Bremerhaven da ist, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrer Lebenssituation. „Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass jeder die gleiche Chance auf ein gesundes Leben hat“, so Stadträtin Andrea Toense, Dezernentin für das Gesundheitsamt. Das Gesundheitsamt Bremerhaven legt mit seinen Angeboten ein besonderes Augenmerk auf die Menschen mit keinem oder einem erschwerten Zugang zur gesundheitlichen Regelversorgung. Die humanitäre Sprechstunde ist beispielsweise für Menschen ohne Zugang zur Gesundheitsversorgung eine wichtige Dienstleistung des Gesundheitsamtes.

Auch weitere Beratungsangebote stehen den Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung. Unter anderem beantwortet eine multiprofessionelle Beratungsstelle alle Fragen zum Thema sexueller Gesundheit kostenlos und anonym. In schwierigen und belastenden Lebenssituationen bietet das Gesundheitsamt darüber hinaus eine wöchentliche offene Sprechstunde in der Hafenstraße 126 an. Mit dem Nachtcafé Bremerhaven gibt es eine weitere Möglichkeit für Menschen in psychisch belastenden Lebenssituationen Hilfe und Beratung zu finden. Alle weiteren Angebote gibt es hier.

Du hast Fragen zu HIV/ AIDS oder anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen?

Du führst ein riskantes Liebesleben und machst Dir deshalb Gedanken um Deine sexuelle Gesundheit? Dann bist Du im Gesundheitsamt genau richtig! Das Internet weiß viel, aber nicht alles! Unser multiprofessionelles Team in der Beratungsstelle Sexuelle Gesundheit berät dich kostenlos und anonym zu all Deinen Fragen. Hilfe bekommst Du unter  sexuelle.gesundheit@magistrat.bremerhaven.de oder unter  0471 5902855 oder  0471 5902160. Unsere offene Sprechstunde findet dienstags und donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr statt.

Du befindest dich gerade in einer sehr belastenden Lebenssituation?

Viel Stress in der Familie oder bei der Arbeit? Befindest dich vielleicht in einer toxischen Beziehung und findest keinen Ausweg? Alles wächst Dir über den Kopf? Du fühlst dich bedrückt und weißt nicht mehr weiter? Das sind nur ein paar Beispiele, es gibt viele schwierige und belastende Situationen im Leben, bei denen wir Dir in unserer offenen Sprechstunde kostenlos Hilfestellung geben. Wir besprechen gemeinsam auftretende Fragen, informieren Dich und vermitteln auf Wunsch zu anderen Institutionen. Du bist in unserer Sprechstunde willkommen: jeden Mittwoch von 11.00 bis 13.00 Uhr im Zentrum für Seelische Gesundheit, Hafenstraße 126, 2.OG sind wir unter  0471 30942785 für dich da.

Du hast Fragen zur Schwangerschaft und zur Entwicklung Deines Kindes?

Stillen? Ernährung von Säuglingen? Säuglingspflege? Warum weint mein Kind? Bei all diesen Fragen können wir Dir weiterhelfen. Mit einem multiprofessionellen Team in Deiner Nähe unterstützen wir mit Beratung, praktischer Hilfe und informieren über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für junge Eltern. Wir kommen auch zu Dir nach Hause. In unseren drei Beratungsstellen gibt es ein kostenloses offenes Bratungsangebot, immer dienstags und donnerstags von 9.00 bis 11.00 Uhr. Du kannst uns auch telefonisch erreichen. Welche Beratungsstelle für Dich passt findest du hier.

Du hast Fragen zu Hilfsmöglichkeiten bei der häuslichen Pflege von Dir oder Angehörigen?

Für hilfe- und pflegebedürftige Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und ihren An- bzw. Zugehörigen, ältere Menschen und chronisch Erkrankten bietet das Gesundheitsamt Bremerhaven Beratung bei Fragen und Problemen mit der häuslichen Versorgungssituation an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialmedizinischen Dienstes stehen auch für An- und Zugehörige und weitere Kontaktpersonen beratend zur Verfügung. Unsere Beratungen sind vertraulich, kostenlos und auf Wunsch anonym. Du erreichst uns unter:  sozialmedizinischerdienst@magistrat.bremerhaven.de oder unter  0471 5902281.

Du machst Dir Gedanken, wie Umwelteinflüsse sich auf Deine Gesundheit auswirken?

Umwelteinflüsse wie zum Beispiel Luftverschmutzung oder elektromagnetische Felder von Handys, die mit Deiner Gesundheit in Verbindung stehen können, beschäftigen Dich? Der umweltbezogene Gesundheitsschutz im Gesundheitsamt berät Dich nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Oftmals können wir Unsicherheiten schnell beseitigen oder Ursachen aufdecken. Die Beratung ist kostenlos. Bei Fragen kannst Du Dich hier melden: Abteilung Infektionsschutz und Umweltbezogener Gesundheitsschutz:  Infektion.Gesundheit@magistrat.bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben