Der Klimaschutzanker geht in die siebte Runde

Der jährliche Aktionstag Klimaschutzanker ist eine regionale Kooperation der Seestadt Bremerhaven mit den Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch mit dem Ziel, das Klima- und Umweltbewusstsein der Bevölkerung in der Region zu stärken.

In maritimer Atmosphäre präsentieren sich am Sonntag, dem 7. Mai 2023, in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr, in Brake (An der Kaje) regionale Klima- und Umweltschutzakteure in Pagodenzelten und bieten den Besucherinnen und Besuchern spannende Informationen und Mitmachaktionen rund um Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung.

Das Themenspektrum ist breit gefächert und reicht von „A“ wie Artenschutz und Abfallvermeidung, über „E“ wie Ernährung und Energiesparen bis hin zu „W“ wie Wasserstoff und Wattenmeer. Die Besucherinnen und Besucher erwartet außerdem eine Tombola mit nachhaltigen Preisen, gestiftet von Akteurinnen und Akteuren aus der Region. Lose können für einen Euro im Pagodenzelt des Klimaschutzankers erworben werden. Der Gesamterlös der Tombola wird an ein gemeinnütziges Klimaschutzprojekt aus der Region gespendet. Die kleinen Gäste lockt ein spannendes Klimaquiz mit kleinen Sofortgewinnen sowie die Chance auf Eintrittskarten für das Klimahaus in Bremerhaven.

In Anknüpfung an die erfolgreiche Zusammenarbeit in 2019 kooperiert der diesjährige Klimaschutzanker erneut mit dem Fair- und Regionalmarkt der Stadt Brake, welcher parallel auf dem Veranstaltungsgelände stattfindet. Dank des Kooperationspartners ist am Veranstaltungstag für ein gastronomisches Angebot und ein musikalisches Rahmenprogramm gesorgt.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen über den Klimaschutzanker sowie eine Übersicht der Ausstellenden gibt es unter www.klimaschutzanker.de.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben