Der Kinderschutzbund Bremerhaven (DKSB) hat ein neues Projekt ins Leben gerufen

„Die Wasserfrösche“ heißt das neue Projekt des Kinderschutzbundes Bremerhaven (DKSB)

Frei von finanzieller und organisatorischer Last für die Eltern lernen Kinder im Vorschulalter hier das Schwimmen. „Nach Möglichkeit schließt der Kurs mit dem Erwerb des Seepferdchens ab“, so die stellvertretende Vorsitzende des DKSB, Sigrid Jahns.

Der Kinderschutzbund kooperiert hierzu mit Kindertagesstätten. Die erste wurde auch schon gefunden und der erste Schwimmkurs mit insgesamt zehn Einheiten ist bereits im Bad 1 gestartet. Diese erste Zusammenarbeit ist dank der Kita-Leiterin, Melanie Kies, in der Kita Otto-Oellerich-Straße zustande gekommen. Am 14. April 2023 wurde die erste Gruppe der „Wasserfrösche“ von Dr. Axel Renneberg (1. Vorsitzende DKSB), Sigrid Jahns und Arne Jahns (Projektleiterin und Projektleiter beim DKSB) und den Schwimmbegleitern (1 Begleiter pro 2 Kinder) mit der nötigen Schwimmausrüstung ausgestattet. Jedes Kind hat einen eigenen Rucksack nebst kompletter Sportbekleidung erhalten.

Interessierte Kindertagesstätten können sich beim Kinderschutzbund Bremerhaven melden. Die anfallenden Kosten werden komplett übernommen. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass die Kinder die Möglichkeit bekommen, das Schwimmen zu erlernen“, so Sigrid Jahns.

Kontakt
Kinderschutzbund Bremerhaven
 0471 303639
 info@kinderschutzbund-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben