Der Harry-Gabcke-Preis geht an drei Scholl-Schüler

Marie Sadowski, Oskar Baumhauer und Victoria Naumov, zwei Schülerinnen und ein Schüler vom Schulzentrum Geschwister Scholl, sind am Montag, dem 18. September 2023, mit dem Harry-Gabcke-Preis ausgezeichnet worden.

Prämiert wurde ihre interaktive Vermittlung für den diesjährigen Tag der Stadtgeschichte.

An der Station am Leher Tor hatte sich die Gruppe mit der Kapitulation am 8. Mai 1945 in Bremerhaven und dem damit einhergehenden Sieg gegen Nazideutschland und Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa auseinandergesetzt.

Die diesjährige Jury bestand aus den Gewinnerinnen und Gewinnern des Vorjahres vom Schulzentrum Carl von Ossietzky, Stadtverordnetenvorsteher Torsten von Haaren und Stadtrat Michael Frost. Der Preis ist nach dem aus Lehe stammenden Pädagogen und Heimatforscher Harry Gabcke (1927-1988) benannt.

Die Jury überzeugte, wie lebhaft die Station gestaltet wurde. Auf einer anonymen Ausstellungswand konnten mehr als 50 Schülerinnen und Schüler ihre Meinung äußern, ob der 8. Mai ein Feiertag sein sollte oder nicht.

Neben dem Kurzvortrag ging es den jungen Stadtführerinnen und Stadtführern darum, an diesem Standort ins Gespräch zu kommen. Welche Folgen hatte die Kapitulation der Wehrmacht? Was war der Nationalsozialismus? Für wen war der 8. Mai ein Tag der Befreiung?

Über das Projekt

Für den Tag der Stadtgeschichte bereiten sich seit 2015 abwechselnd Schülerinnen und Schüler der Schulzentren Carl von Ossietzky, Geschwister Scholl sowie des Lloyd Gymnasiums darauf vor, als junge Stadtguides 50 Orte und Biografien der Stadt während des Nationalsozialismus zu vermitteln.

Der vom Schulamt, der Landeszentrale für politische Bildung Bremen, dem Historischem Museum Bremerhaven und dem Stadtarchiv Bremerhaven begleitete stadthistorische Tag mit Schulungstagen lädt junge Menschen dazu ein, sich mit Fragen von Erinnerung, Kontinuitäten, Herausforderungen und Dynamiken für couragiertes Handeln zu beschäftigen. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler dabei von zahlreichen Institutionen und Themenpatinnen und Themenpaten.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben