„Das Büfett ist eröffnet“- Eine wilde Wiese für Fledermäuse im Bürgerpark

Das Gartenbauamt mit seiner neuen Dezernentin Mandy Kathe-Heppner – ihre Lieblingstiere sind die Fledermäuse – hat gemeinsam mit dem BUND Unterweser ein informatives Schild im Bürgerpark aufgestellt.

Es weist auf die im Frühjahr eingesäte Blühfläche hin, auf der spezielle Pflanzenarten zusammengestellt wurden, die Nachtfalter anlocken. Die Pflanzen blühen in der Dämmerung, entfalten besondere Duftstoffe und locken damit die etwas unscheinbaren Nachtfalter an. Zu diesen besonderen Pflanzen gehören Nachtkerzenarten – die ersten blühen bereits –, Nickendes Leimkraut, Weiße Lichtnelke, Borretsch und die Nachtviole.

Da in der näheren Umgebung vor drei Jahren durch den BUND Fledermauskästen aufgehängt wurden, finden die Fledermäuse nun „einen gedeckten Tisch“ vor. Sie können sich an den angelockten Nachtfaltern bedienen.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben