„Come to where the Magic happens“: Neue Ausstellung in der Galerie Goethe45

Vom Sonntag, dem 7. Mai 2023, bis Sonntag, dem 28. Mai 2023, zeigt die Galerie Goethe45 Arbeiten von Alexander Roschke und Gunther Schumann.

Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am Sonntag, dem 7. Mai 2023 zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr.

In ihrer Ausstellungskonzeption nehmen die beiden in Halle und Leipzig lebenden Künstler Bezug auf das Silicon Valley und eine Künstlichen Intelligenz, die weitreichende Wünsche erfüllt. Von der Künstlichen Intelligenz werden wir getrackt, analysiert, beobachtet und gehackt, sodass das ehemalige Orwellsche Angstbild eines gläsernen Menschen längst zur Normalität geworden ist. Statt Naturbeobachtung übernimmt die Artificial Intelligence digital große Teile der Arbeitswelt und des täglichen Lebens.

In den vergangenen Jahren beschäftigt Alexander Roschke sich mit dem Anlegen von Sammlungen in Form von Gegenständen, Objekten oder eigenen Malereien, die beobachtete Situationen oder Szenerien widerspiegeln, denen etwas Magisches anhaftet. Der Grundgedanke dahinter war, zu verstehen, wie sich im Sinne Karl Heinz Göttert "magisches Denken" in den heutigen Gesellschaften verhält und auch in gewissen Aspekten simultan global weiterentwickelt. Als Langzeitprojekt angelegt, bieten die Arbeiten, wie beim Blick durch ein Schlüsselloch, einen ausschnitthaften Einblick. Alexander Roschke versteht sich selbst als Maler, Grafiker und Glaskünstler. Die Malereien dienen stets als Ausgangspunkt für seine teils theatralen Rauminstallationen. Auch bei seinen plastischen Gestaltungen spielen malerische Aspekte stets eine zentrale Rolle.

Gunther Schumann zeigt Fabelwesen, die die gewohnte Mensch-Tierbeziehung hinterfragen. In seiner Serie "Magic Animals" stellt er seinen Freunden und Bekannten jeweils die Frage: "Welches Tier mögt ihr und warum"? Aus den Antworten ergibt sich, dass den Tieren Charaktereigenschaften zugewiesen und sie damit auch vermenschlicht werden. Der Künstler visualisiert die Ergebnisse, indem er bildnerisch stilisiert, sodass kaum noch etwas von der naturalistischen Darstellung übrig bleibt.

Die Ausstellung ist dienstags, donnerstags und sonntags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Galerie Goethe45, Goethestraße 45, zu sehen. Kuratiert wird sie von Anne Schmeckies, finanziert über das Kulturamt vom Magistrat der Stadt Bremerhaven.

Der Eintritt ist frei.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben