Bundesfreiwilligendienst für geflüchtete Menschen

Das Sozialamt Bremerhaven sucht im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes für den Bereich Betreuung und Unterbringung geflüchteter Menschen aufgeschlossene und engagierte Helferinnen und Helfer jeden Alters.

Zur Verfügung stehen zwei Stellen, die ab sofort oder ab Oktober 2023 besetzbar sind. Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem Begleitung geflüchteter Menschen bei Behördengängen, Fahrdienste sowie Betreuungsarbeit in Gemeinschaftsunterkünften. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss. Die Tätigkeit kann sowohl in Voll- als auch in Teilzeit ausgeübt werden, dauert in der Regel zwölf Monate und kann bei Bedarf verlängert werden. Für den Bundesfreiwilligendienst wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Diese richtet sich nach der wöchentlichen Stundenzahl und den Vorgaben des Bundesamts für Familie und zentrale Aufgaben (BaFzA).

Wer anderen Menschen gerne etwas zurückgeben möchte, in einem tollen Team einen Platz finden und sich engagieren möchte, kann sich telefonisch bei Marco Monetha unter  0471 5903557 oder per E-Mail unter  integrationszentrum@magistrat.bremerhaven.de informieren.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben