Bund gibt 5,625 Millionen Euro für die Sanierung der Walter-Kolb-Halle

Die Stadt Bremerhaven erhält eine Förderung von 5,625 Millionen Euro für die Sanierung der Walter-Kolb-Halle aus einem Bundesprogramm.

Stadtrat Ralf Holz, Dezernent für Sport und Freizeit, hatte seit Ende 2023 auf diese positive Nachricht gehofft. Aber nachdem das Geld auch im Bundeshaushalt knapper wurde, musste der Gesamtbetrag des Fördertopfes für die Sanierung von kommunalen Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Sport gekürzt werden. Dass nun so eine große Förderung, die fast den möglichen Höchstzuschuss erreicht, gewährt wurde, ist für den Sportstadtrat eine besondere Freude – schließlich kommt diese Halle allen Sportlerinnen und Sportlern in Bremerhaven zugute. „Ich danke allen Mitarbeitenden im Sportamt, aber auch allen, die sich für die Gewährung dieser Förderung mit Rat und Tat eingesetzt haben“, so Stadtrat Holz.

Die Walter-Kolb-Sporthalle aus dem Jahre 1963 ist die zentrale Großsporthalle in der Stadt Bremerhaven. Sie ist bis heute durch Schulsport, Vereinstraining, Punktspiele, Wettkämpfe und viele Sonderveranstaltungen an sieben Tagen in der Woche zu 100 Prozent ausgelastet. Einmalig macht die Halle ihre große Tribüne, durch die hier immer wieder Spitzensportveranstaltungen und große Turniere wie der Nordsee-Jugend-Cup, eines der größten Jugend-Fußballturniere Norddeutschlands, durchgeführt werden können.

1973 wurde ein großes Dojo (Trainingsraum für verschiedene japanische Kampfkünste) an die Kolbhalle angebaut, ansonsten befindet sich die Halle mit wenigen Ausnahmen im Zustand der Errichtung. „Dadurch hat sich natürlich eine lange Liste von Gebäudemängeln ergeben, die jetzt eine Generalsanierung erforderlich macht“, erklärt Holz. Nach der Sanierung soll die „alte“ Halle in das Gesamtbild des modernen Stadtteils mit der Neuen Oberschule Lehe (Fertigstellung Mitte 2025), des bereits sanierten Schulzentrums Geschwister Scholl und des Rotersand-Quartiers passen. Geplant werden auch eine energetische Sanierung und umfangreiche Maßnahmen für die Barrierefreiheit. Die Halle soll durch diese Maßnahmen langfristig erhalten bleiben und für die sportaktive Stadt Bremerhaven weiter ihre wichtige Funktion erfüllen.

Die Sanierung der Kolbhalle kostet insgesamt ca. 7,5 Millionen Euro, die aktuell im städtischen Haushalt für eine Sporthalle nicht bereitstehen. Deshalb hatte das Amt für Sport und Freizeit einen Antrag beim Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gestellt – und jetzt die Nachricht erhalten, dass die Stadt Bremerhaven eine anteilige Förderung in Höhe von 5,625 Millionen Euro erhält. Die Restfinanzierung kann die Stadt in den kommenden Jahren selbst leisten.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben