Buchvorstellung „Schlüsselkinder“ von Sadik Şahin

Am Dienstag, dem 24. Oktober 2023, um 19.00 Uhr, wird das Buch „Schlüsselkinder“ im Kalliope Saal des Deutschen Auswandererhauses vorgestellt.

Sadik Şahin lebt seit vielen Jahrzehnten in Bremerhaven, engagiert sich in Migrationsnetz-werken, im Alevitischen Verein und war Mitglied der Stadtverordnetenversammlung.

Nun hat er die Geschichten der türkischen Einwanderer – insbesondere der in Bremerhaven lebenden – gesammelt und aufgeschrieben. Zunächst in Türkisch erschienen, gelangt das Buch „Schlüsselkinder“ dank der Unterstützung des Kulturamts Bremerhaven nun in deutscher Übersetzung (von Nevfil Cumart) – erschienen im Bremer Kellner Verlag – auf den Buchmarkt.

Sadik Şahin erzählt die Geschichten der mutigen Menschen, allen voran Zehntausender von Frauen, die zu jedem Opfer bereit waren, um ihr Glück im Wunderland Almanya zu machen – ohne Deutschkenntnisse, aber arbeitswillig.

Anschaulich schildert Şahin die kurzen Glücksmomente im Sommer, wenn die türkischen Einwanderer zurück in ihre Heimat reisten, um sich dort im Urlaub für ein paar Wochen von der harten Arbeit und vom langen Schmerz der Trennung von ihren Lieben zu erholen. Aber auch die Anstrengungen und Improvisationskünste auf den endlosen Karawanen in Hitze, Staub und Abgaswolken; die am lärmenden Straßenrand ihr Essen kochenden Familien; die spielenden, lachenden oder greinenden, übermüdeten Kinder und die vom langen Sitzen steif gewordenen Alten; die neben ihren verunglückten Fahrzeugen auf Hilfe wartenden Menschen.

Veranstaltet wird die Buchvorstellung vom Kulturamt Bremerhaven. Stadtrat Michael Frost (Dezernent für das Kulturamt) hält ein Grußwort.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben