Bremerhavens Innenstadt soll grüner werden: Meinung der Jugendlichen gefragt

Rasen, Blühwiese oder Trimm-Dich-Pfad?

Bremerhavens Innenstadt soll grüner werden. Wie das aussehen kann, erarbeitet die Stadt gerade gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in einem Beteiligungsprozess. „Uns interessiert dabei vor allem auch die Meinung von Kindern und Jugendlichen in Bremerhaven. Was wünschen Sie sich, welche Grünflächen würden aus ihrer Sicht die Innenstadt attraktiver machen?“, erklärt Stadträtin Mandy Kathe-Heppner, Dezernentin für das Gartenbauamt. Ihre Ideen können die Kinder und Jugendlichen in einem Beteiligungsworkshop am Mittwoch, dem 20. März 2024, von 16.00 bis 19.00 Uhr in der Innenstadt, Theodor-Heuss-Platz 1, einbringen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre, für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Auch die Meinung der Erwachsenen zählt! Wer an der Befragung durch die App „Swipocratie“ teilgenommen hat, konnte sich bereits für den Beteiligungsworkshop anmelden. „Das Interesse war so groß, dass für den Präsenztermin am 19. März 2024 leider keine Plätze mehr zur Verfügung stehen“, erklärt Mandy Kathe-Heppner. Wer dennoch seine Ideen einbringen möchte, kann das bei einem neu eingerichteten Online-Termin machen. Am Dienstag, dem 26. März 2024, findet dieser von 18.00 bis 19.30 Uhr statt.

Anmeldungen für beide Termine nimmt Innenstadtkoordinatorin Claudia Bitti per E-Mail unter  bitti@erlebnis-bremerhaven.de entgegen.

Das Projekt „Begrünung der Innenstadt“ ist Teil des vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt-, und Raumforschung (BBSR) geförderten Bundesprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ). Damit soll die Innenstadt gestärkt und zukunftsfähig gemacht werden. Alle Informationen zum Bundesprogramm gibt es hier.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben